"Ich kann mich hier nicht konzentrieren wenn es unaufgeräumt ist." Was ist das? Ein zwang oder nur ordentlicher mensch?

7 Antworten

Das kann von bis gehen, kommt auf die Intensität an, die Grenzen zum Zwanghaften sind fließend. Wenn er auch in anderen Situationen sehr empfindlich darauf reagiert, kann es ein Zwang sein.

wenn das tatsächlich der Fall ist und nicht eine übertriebene Formulierung ist das sowas wie ein Zwang, yeah.

Einer denkt, der andere schaut weg

Wenn es aussieht, als wäre eine Bombe geplatzt, dann liegt es ja an der Person im Raum, ob sie es ausblendet oder sich davon gestört fühlt.

Einige denken eben öfter daran, Dinge noch aufräumen zu müssen, während andere es ausblenden und sich nicht stören lassen.

Als Zwang würde ich das nicht sehen

Ich halte das auch für eine Ausrede. Manche können angeblich in Unordnung nicht leben, dabei haben sie auch nur den Dreck versteckt, nämlich in der Spülmaschine. Es gibt immer ein zuviel und ein zuwenig. Wenn alles steril aufgeräumt ist, gibt es keine Gemütlichkeit mehr.

Ich kann mich auch schwer auf Sachen konzentrieren,wenn es nicht aufgeräumt ist manchmal esse ich sogar erst oder mache meine Sachen nicht bevor ich meine Sachen aufgeräumt habe