Ich kann mich einfach nicht zum lernen zwingen. Brauche hilfe...

18 Antworten

Liebe Dayne, ich finde das eigentlich eine sehr gute und gesunde Reaktion, dass du dich nicht durch Bestechung und Erpressung zu etwas bringen lassen willst, von dem du nicht überzeugt bist. Es gibt mittlerweile eine große Zahl von Menschen, die sehen, dass unser reguläres Schulsystem extrem ineffizient und vielen Fällen sogar destruktiv ist, und viele intelligente Kinder daran verzweifeln. Ich denke, es wäre sehr gut, wenn du Menschen triffst, denen es ähnlich geht oder ging und die versuchen, Lösungen für dieses große Problem unserer Gesellschaft zu finden. Eine Möglichkeit, wenn du magst: könntest du dich evtl. dieser Mailing-Liste anschließen und dort noch einmal nach Unterstützung fragen: http://de.groups.yahoo.com/group/Sudbury_Germany/ Dort lesen und schreiben viele Menschen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und Alternativen suchen oder gefunden haben. Auf jeden Fall wünsche ich dir von Herzen, dass du dich von dem Druck nicht unterkriegen lässt. Ob du noch lernst oder nicht, ist beides in Ordnung, stehe zu dem, was du willst und tust. Es gibt immer Alternativen, selbst wenn du die Schule, an der du grade bist, nicht abschließen solltest. Die Menschen mit den nicht-geraden Lebensläufen, sind oft die interessantesten und können sehr erfolgreich sein, wenn sie nicht aufgeben und ihre eigenen Wege suchen. Ich wünsche dir viel Kraft, alles Liebe, Priska

Du sagst: ich kann "es" nicht. Frage: Was kannst du nicht? Den Lernstoff behalten oder Lernen an sich. Spätestens hier muss dir auffallen das du das Pferd völlig falsch aufzäumst (Spruch für- du gehst völlig verkehrt an die Sache ran). Die Frage ist nicht ob du es kannst oder nicht- sondern: Was willst du? Können hat nämlich ganz entscheidend mit dem Willen zu tun. Willst du lernen oder willst du es nicht? Wenn du lernen willst, davon wirklich überzeugt bist dass du es willst geht es auch. Willst du es nicht, geht es eben nicht. Du blockierst dich selbst zu lernen weil du es nicht willst. Wenn dass so ist ist es so. Beides hat Konsequenzen: Gute oder schlecht Noten oder Zeugnisse, gute oder schlecht- im Ernstfall keine Ausbildung (Studium), Erfolg oder kein Erfolg. Übrigens: Albert Einstein war ein schlechter Schüler, sein Abitur lag knapp bei 3 und trotdem wurde er Weltberühmt. Erstens hatte er ein Abitur und zweitens hat er seine Leidenschaft gefunden: Er wollte die Physik verstehen (Willen). So, jetzt bist du dran: Was willst du?

Ich kanns eben nicht ausdrücken. Ich denke ich will nicht lernen wie jeder andere auch, will aber gute Noten und ich verstehe auch das Lernen dazu notwendig ist. Ich kann mich aber nicht dazu bringen zu lernen... Habe im übrigen gehört das Einstein ein Musterschüler war :D ... Ist auch egal, es gibt Sachen die mich interessieren, aber etwas was ich über alles hasse, und was mich auch abbringt das zu tun was mich interessiert ist, wenn die Erfolgschancen gering sind und dass ich weis, auch wenn ich viel Zeit rein investiere, nichts daraus wird. Ich habe vor der Zentralen Abschlussklausur sehr viel gelernt, weniger von mir selber aus, war aber bei viele verschiedenen Lehrern und so weiter. Habe im Endeffekt nur ne 4 bekommen. Ich konnts mir nicht erklären, und ich weiß mittlerweile nicht wieviel ich dan lernen muss um ne 2 oder 3 zu bekommen. Wenn ich daran denke das ich dan täglich Stunden an Mathematik sitze und trotzdem ne 4 schreibe... es ist einfach zum ko*tzen :<

Dann könnte ich auch nicht lernen. Denn Druck ist Gift für das Gehirn. Es streikt dann. So einfach ist das.

Der Mensch will gerade in der Pubertät auch Spielen mit Gleichaltrigen, die Welt aus den Angeln heben können, auf den Kopf stellen und so fort. Bis an die Wurzeln der Gesellschaft soll sie erforscht werden. - Allerdings schon in eigener Regie. Und die Schule gibt nun mal eine sehr begrenzte Schablone vor.

Ernährung spielt beim Lernen eine wesentliche Rolle. Will Deine Mutter Dich also unterstützen bekocht sie Dich mit vielen Hülsenfrüchten, Getreidekörnern, Obst und Gemüse. Du brauchst nur 200 g Fleisch in der Woche inklusive Wurst. Reicht ihr das nicht aus, ist sie immer noch zu wenig beschäftigt, so mag sie das Brot selbst backen aus Vollkornmehl damit auch genügend Mineralstoffe und Spurenelemente da sind. Amaranth schadet gerade in der Pubertät sowieso nicht. Wo es drin ist weiß was-ist-drin. In den Brotteig kann sie auch ein normales Gericht einpacken in kleinen Portionen sodass Du in der Schule was Gescheites zu essen hast.

Der selbst gebackene Kuchen kann mit braunem Zucker gebacken werden was mehr Mineralstoffe für das Gehirn bringt. Hier und da gerade bis zum Frühjahr einen Saft von Voelkel um einen Grundteig aufzumotzen ist lecker.

Ohne reichlich Trinken mag das Gehirn auch nicht arbeiten. Deine Mutter kann also gut bei den Dicsountern Rotbuschtee besorgen und ihn in einer Thermoskanne errichten. Täglich ein Liter sorgt für gesunde Haut nebst Anhängen, ein gestärktes Immunssystem und die Bildung gesunder Organe was in der Pubertät viel Sinn macht.

Nicht jedem Menschen liegt es ein Buch zu lesen, an einem Schreibtisch zu sitzen. Zum Glück gibt es heute Technik. Auf youtube gibt es das Schulfernsehen welches früher bis zum Abitur führte. Bis es unsere Politiker aus den Öffentlich-Rechtlichen verbannten. Der Vorteil liegt gerade bei Dir darin dass hier auch der praktische Nutzen oft gleich mit angezeigt wird. Dann ist das Lernen nicht mehr so trocken. Zudem findest Du dort so manche tolle Seite welche zu ihrem Fachbereich Videos einstellt.

Weiter lässt sich so mancher Stoff gerade aus den Naturwissenschaften praktisch umsetzen. Versuche mal aus Salzteig einen Motor zu basteln. Schon bist Du mitten in der Mathematik ohne es groß als Schulstoff zu empfinden. Oder jetzt ein Knusperhäuschen mit Licht, Garage, Möbeln und so fort. Da könne die Eltern gut mitmachen. Wie das geht wird auf youtube gut erklärt.

Der Mensch in Deinem Alter braucht mindestens drei Mal in der Woche frische Luft um Unfug zu machen. Bestenfalls mit Gleichaltrigen. Ein Ball und zwei Körbe sind da schon eine tolle Anregung.

Schreibe jeden Tag eine halbe Stunden von Hand auf Papier Tagebuch.

Heute wird gerne gleich eine Krankheit diagnostiziert. Und die Tests im Netz sind alles andere als aussagekräftig. Wird eine Krankheit diagnostiziert bekommen die Jugendlichen Medikamente. Wie diese sich langfristig auf den Körper auswirken ist noch gar nicht erforscht. Es macht sehr viel mehr Sinn wenn wir Erwachsenen uns zunächst mal fragen wie wir eine Welt gestalten in der unsere Nachkommen so leben können dass sie sich unbeschwert auf ihr Leben vorbereiten können.

Dazu gehört zum Beispiel auch dass sowohl Eltern als auch Lehrer eben Lerngruppen anregen und ermöglichen. Besteht eine Klique so kann rundum bei einem der Nachmittag verbracht werden gemeinsam. Der jeweilige Haushalt verköstigt dann eben alle Kinder. Die Eltern sind auch mal entlastet, die Jugendlichen kommen von ganz alleine auf die Idee ihre natürliche Neugierde zu befriedigen. Es ist ihnen immerhin nicht vorzuwerfen dass in der Schule viel zu viel Unsinn gelehrt wird, also Stoff der scheinbar keinen Bezug zum tatsächlichen Leben hat.

Eltern können auch in der Schule mitwirken. Das schadet niemand. Gehen sie auf Lehrer zu lassen sich viele Möglichkeiten erarbeiten.

Magst Du selbst nicht lernen übernehme eine Patenschaft für ein Kind in einer unteren Stufe. So wiederholst Du den gelernten Stoff, erkennst erst jetzt so manchen Zusammenhang, bekommst unter Umständen Lust mal hier und mal da von alleine nachzusehen.

hast du schonmal darüber nachgedacht eine lerngruppe zu gründen? trommel einfach ein par freunde zusammen, zum gemeinsammen lernen. ihr könnt zusammen lernen und dabei spaß haben weil ihr darüber diskutiren könnt. so fällt dir das lernen vielleicht einfacher.

oder mede dich zur nachhilfe an. da zwingt dich jemand zu lernen. es gibt gute nachhilfelehrer sie nicht stinklangeweilig sind^^ da kannst du auch fortschritte machen.

Hallo!

Bevor ich Dir antworte, stelle ich mich kurz vor: Ich bin 44 Jahre alt, ein Mann und von Beruf Sozialpädagoge. Zuletzt habe ich an einer Grundschule gearbeitet, an der es für die Kinder keinen Stundenplan gibt und sie keine Klassenarbeiten schreiben müssen.

Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem im Verhältnis zwischen Dir und Deinen Eltern. Es ist zwar normal, dass sich Eltern wünschen, dass Ihre Kinder einen guten Schulabschluss machen, sie meinen es wahrscheinlich gut. Aber nach dem, was Du schreibst (von Führerscheinen) bist Du wahrscheinlich mindestens 16 Jahre alt. Das ist ein Alter, in dem nur Du selbst die Verantwortung für Dein Lernen übernehmen kannst. Das haben Deine Eltern nicht begriffen. Deine Mutter "nervt", Du wirst für faul gehalten (obwohl das nicht das Problem ist), Dir werden sehr große Belohnungen versprochen, was aber nicht funktioniert. Und dass es nicht funktioniert zeigt, dass Du normal bist, der Fehler liegt nicht bei Dir. Die Aufgabe eines jungen Menschen ist es, zu spüren, was er selber möchte, was er selber erreichen will und zu erkennen, wie er es erreichen kann. Es ist NICHT die Aufgabe eines jungen Menschen, die Erwartungen und Wünsche seiner Eltern zu erfüllen (natürlich, miteinander auskommen sollte man schon). Du willst zwar selber "gut" sein in der Schule, aber das ist "vergiftet" durch das Verhalten Deiner Eltern und erzeugt den großen Widerstand in Dir.

Was kannst Du tun? Vielleicht wirst Du viele Antworten bekommen und über alles nachdenken. Wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist, wie es weitergehen könnte oder wo das Problem liegt, dann sag es Deinen Eltern. Meiner Meinung nach müssen Deine Eltern aufhören, Dir Druck zu machen.

Vielleicht brauchen Deine Eltern (noch) Zeit, dies dann auch zu kapieren. Vielleicht könnte es helfen, wenn Deine Eltern oder Du gemeinsam mit Ihnen eine Erziehungsberatungsstelle aufsucht, dazu müssten sie natürlich bereit sein. Aber vielleicht lassen sie sich dann eher überzeugen als wenn Du sagst "im Internet hat jemand das und das geschrieben".

Versuche, Dich selber von dem Druck zu lösen. Das Schuljahr ist noch nicht alt. Es ist besser, wenn Du ein Schuljahr wiederholst, aber Dich um die Dinge gekümmert hast, die Dir wirklich wichtig sind, als dass Du Dich jeden Tag neu quälst. Was ist Dir wichtig? Gibt es Dinge in Deinem Leben, die Dir richtig Spaß machen, in die Du Deine Energie stecken möchtest?

So, ich habe geschrieben, was mir eingefallen ist, aber ich kenne Dich natürlich nicht. Ob meine Gedanken für Dich "logisch" sind, musst Du selber sehen. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.

Klingt vielversprechend, verstehe nur nicht das das Verhalten meiner Eltern meine Schullseitungen vergiften. Wird damit das Druckmachen gemeint? Und ich meine klar Druck zu machen ist falsch, aber ich kann mir selber nicht vorstellen einfach mein Kind schlechte Noten schreiben zu lassen und kein Kommentar abzugeben. Dazu machen mir meine Eltern druck auf die Weise, das die mir nicht sagen ich soll Lernen, sondern einfach durchgehend wiederholen dass ich mein meinen jetzigen Noten nichts schaffe, das egal wie viel versprechen ich ihnen gebe eh nichts machen werde und so weiter, und die glauben mir nicht, soger wenn ichwircklich gelernt hab. Wie soll ich die da noch Überzeugen? Für sie ist gelernt aquivalent zu einer guten Note, sowas wie gelernt aber Konzentrationfehler oder ähnliches gibts nicht, jedenfalls nicht in diesme Ausmaße. Sie denken ich machs mir gemütlich in dem ich sage ich kann nicht lernen. Ich selber weis nicht was ich denken soll. Sie sind von sich selber so überzeugt, dass sie nicht mal zum Arzt wollen, und nach ADS untersuchen wollen... Wie kann ich den da noch was verändern... Ich hoffe ich kann sie überzeugen zum erziehungsberater zu gehen, denke haben die echt nötig. Ich sage ihnen immer es hilft mir nicht weiter wenn sie mir einen Spiegel vors gesicht halten... Als antwort kommt "soll ich sagen du hast alles super gemacht?" ... man ey

@Dayne

Hallo Dayne,

Du hast einen längeren Kommentar zu meiner Antwort geschrieben und Du hast auch schon viele Antworten bekommen. Seitdem sind "schon" drei Tage vergangen, das Internet ist sehr schnelllebig.

Deine Frage berührt, wenn man es so sehen möchte, tiefer gehende Themen zur Psyche (Seele) und Entwicklung eines Menschen und zum Zustand unserer, also der deutschen oder "westlichen" Gesellschaft. Dazu könnte ich noch etwas schreiben, auch zu dem, was Dir noch unklar ist. Ich möchte mir die Mühe aber nur machen, wenn Du noch Interesse daran hast. Für diesen Fall gib bitte mir einen Hinweis an dieser Stelle, ich schreibe dann innerhalb von wenigen Tagen.