Ich kann meinen Stiefsohn nicht leiden, wie damit Klarkommen?

13 Antworten

Hallo Celina,

der Sohn Deines Verlobten kann nichts dafür, daß sich sein Vater Dir gegenüber so unfair verhalten hat, wenn Du Grund hast, wütend zu sein, dann auf Deinen Verlobten.

Sein Verhalten stellt für mich einen Vertrauensmissbrauch dar, und zwar Dir und auch seinem Sohn gegenüber.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dich mit der Situation arrangiert und möchtest besser mit seinem Sohn klar konmmen.

Dafür mußt Du Dich erst mal mit Deinem Verlobten auseinandersetzen. Ich wüsste an Deiner Stelle gern, ob er noch andere Leichen im Keller hat.

Möglicherweise hilft Euch ein Kommunikationsseminar, da Dein Verlobter offensichtlich Probleme damit hat, mit Konflikten offen umzugehen.

Wenn Ihr beide keinen Weg findet, auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren, solltest Du darüber nachdenken, ob Du Dein Leben mit ihm verbringen willst. Vertrauen ist in einer guten Beziehung essentiell.

Der Junge freut sich anscheinend, daß Du in sein Leben getreten bist. Er sollte für Dich nicht zum Sündenbock für die Verfehlungen seines Vaters werden.

Ich wünsche Dir, daß Du eine Entscheidung triffst, mit der Du Dich wohl fühlst. Du bist nicht verpflichtet, bei einem Mann zu bleiben, der Dir sein Kind verschwiegen hat.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

In einer Beziehung ist es anfangs auch nicht normal, dass man gleich von seinem Sohn erzählt, man muss ja erst mal schauen, ob sich da was draus entwickelt oder nicht, sonst haben die Männer schlechtere Chancen. Das darfst du ihm jetzt nicht ankreiden.

Dass du mit seinem Sohn nicht klar kommst, ist ein kleines Problem, was man aber lösen kann. Letztendlich musst du nicht seine Mutter spielen. Lasse den Vater mal machen und unterstütze ihn.

Nimm deinen Stiefsohn so wie er ist, er kann nichts dafür, dass er so ist, wie er ist. Er muss noch viel lernen, keiner kommt perfekt auf die Welt.

Wenn du mal eigene Kinder hast, wirst du das merken. Wenn du so perfekt bist, wird dein Stiefsohn sich schnell ein Beispiel an dir nehmen, Kinder ahmen nach.

Das deine Sichtweise nicht auf politische Korrektheit stößt,dass weisst du denke ich selbst und sieht du natürlich auch,an den ganzen Kommentaren hier.

Es ist natürlich auch eine sehr heikle Situation und völlig legitim,dass du deinen Partner für sich alleine haben möchtest,denn das wünschst sich doch jeder insgeheim,es sei denn,ist sind die eigenen Kinder,dann weiss man auch,wofür man "teilt".

Gut,er hat die nichts davon gesagt,dass er einen Sohn hat und deswegen kann man dir für deine Gefühle nichts vorwerfen,denn hättest du es vorher gewusst,hätte man sagen können,du bist es selbst schuld,aber das ist ja nicht der Fall.

Du hast jetzt leider nur 2 Möglichkeiten:

1) Du kannst entweder direkt Trennen,alleine schon dafür,dass er dir davon nichts berichtet hat vorher

oder

2)Du freundest dich mit deinem Schicksal an und akzeptiertst die Lage nunmal so,wie sie ist,was aber in den aller wenigsten Fällen klappt,denn wenn,dann werden "Stiefkinder" meist,höchstens "geduldet",da man ja mit dem Elternteil zusammenbleiben möchte,dewegen arrangieren sich viele einfach damit und versuchen ein neutrales Verhältnis aufzubauen,aber Probleme wirds immer irgendwie geben. "Du bist nicht mein Vater/Mutter,du hast mir nichts zu sagen" oder die/der ex ist noch ständiger Begleiter wie in einem unsichtbaren Bot sitzt er/sie mitten drin und so weiter.

Wie kann man auf ein 12-jähriges Kind nur soooo eifersüchtig sein? Igitt und schäme dich!!!

https://www.gutefrage.net/frage/mein-freund-kuemmert-sich-zuviel-um-seinen-sohn-was-dagegen-tuhen?foundIn=user-profile-question-listing

Du solltest in deinem Alter wissen, dass der Sohn keine Konkurrenz für
dich ist. Werde erst einmal reif und erwachsen, bevor du dich an einen
Mann mit Kind bindest. Es ist in euer aller Interesse, wenn ihr euch so
schnell wie möglich trennt.

DU wirst mit deiner Eifersucht in dieser Beziehung nie glücklich, aber das wäre egal. Die Eifersucht wird immer mehr an dir nagen und dich immer mehr zerfressen. Das Kind wird massive psychische Schäden davontragen, wenn es schon von der zweiten Frau zurückgewiesen wird. Dein Verlobter wird unglücklich sein, weil er immer zwischen euch beiden steht und nicht weiß, wie er es beiden recht machen soll. Er wird letztlich deine Eifersucht erkennen und zu seinem Sohn halten.

Am besten wäre es, du würdest dich in psychologische Behandlung begeben, damit du lernst, deine behandlungsbedürftige Eifersucht zu bezwingen!

Celina12071989
Fragesteller

Oha, du bist also auchnoch ein Psychotherapeut? Oder warum sonst weißt du mich die Klapse ein ?

Löse die Verlobung und zieh aus.

1. Du ziehst mit einem Mann zusammen und weißt nicht, dass er einen Sohn hat, der bei ihm lebt?

Wenn das wirklich der Fall war, dann ist dein Freund sehr hinterhältig. Warum verschweigt er Dir so etwas Wichtiges? Was er Dir wohl sonst noch verschweigt? Dem würde ich kein Stück mehr trauen.

Oder wußtest Du vor deiner Entscheidung, mit dem Freund zusammen zu ziehen, von dem Sohn? Dann frage ich mich, warum ihr zusammengezogen seid, ohne, dass Du den Sohn richtig kennengelernt und akzeptiert hast. Hast Du geglaubt, Du kannst den Sohn notfalls ignorieren? Wie hätte das gutgehen sollen?

2. Der Sohn gehört zu seinem Vater. Das darfst Du niemals vergessen. Du willst ihn nicht akzeptieren, also geh. Du kannst nicht dort leben und den Sohn meiden. Das ist Folter für euch alle drei.

Celina12071989
Fragesteller

Warum sollte es Folter sein wenn ich den Sohn meide?

Shiranam  26.03.2017, 10:52
@Celina12071989

Weil es deine Freiheit beschneidet. Geht es Dir gut dabei?

Ich denke nicht, sonst hättest Du nicht die Frage, wie Du mit ihm klarkommen sollst.

Du läufst beim Meiden vor ihm weg. Das bringt Dir momentane Erleichterung. Auf Dauer wirst Du aber begreifen, dass Du dort wohnst und einen Hass entwickeln, weil er Dich einschränkt. Hass zerstört nicht nur den Anderen, sondern vor allem dich selbst.