Ich kann meinem Hamster zurzeit nicht geben was er verdient?

5 Antworten

Ich finde es gut, dass Du Sie Gedanken machst. Das ist jetzt ziemlich blöd gelaufen... Wichtig: Immer erst Gehege und Zubehör besorgen und dann das Tier.

Die Anschaffungskosten für Hamster + Zubehör liegen im dreistelligen Bereich. Außer man hat das Glück, bei Kleinanzeigen etwas günstigeres zu finden.

Wichtig ist ein Gehege von 160x50x50 für Goldhamster (das entspricht einem 300 L Aquarium) oder ein Gehege von 120x50x50 für Zwerghamster. Das ist das Minimum. Besser wäre 2-3 Quadratmeter und mehr. Hamster leben in der Natur auf 1 Hektar Fläche, und sie laufen und buddeln viel.

Eine weitere Option ist selber bauen. Das ist günstiger, als fertige Gehege zu kaufen.

Hat der Hamster nicht genug Platz, macht mehr Zubehör die Situation nicht besser.

Hier solltest Du mal reinschauen, dann hast Du einen Überblick:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/gesundes-futter/

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

So hart es klingt: Wenn du dir schon Zubehör kaum leisten kannst, was ist, wenn der Hamster zum Tierarzt muss? Wenn er plötzlich dadurch teuer wird? Wird er dann nicht genug tierärztlich versorgt, weil du es dir nicht leisten kannst?

Der Hamster hat ein schönes Zuhause verdient, wo genug Geld für seine Gesundheit hat. Es gibt Hamsterhilfen und Pflegestellen, die dem Hamster ein tolles, neues Plätzchen suchen würden.

Hamster sind nicht billig. Die erste Einrichtung kostet einfach schnell mal 250€, selbst mit EBay Kleinanzeigen bekommst du es nicht immer gleich in der Nähe billig.

Ein Hamster (Goldhamster) braucht mindestens 120x60cm Platz, kein Gitterkäfig sondern am besten aus Glas. Dazu 30cm oder mehr Einstreu, welches Gänge hält. Ein Mehrkammernhaus, ein Laufrad mit 30cm Durchmesser oder mehr, ohne Sprossen (Getzoo zum Beispiel), ein Sandbad 25x25x8cm oder grösser. Dann natürlich weitere Einrichtung, Erlebnisfutter und gutes Futter, welches es nur online zu kaufen gibt.

Wenn du das nicht bieten kannst oder eine gute, tierärztliche Versorgung nicht gewährleisten kannst, solltest du lieber einen neuen Platz suchen. Dann kannst du dich richtig informieren, sparen, dich in Ruhe um alles kümmern und dir dann einen Hamster holen, dem du ein tolles Leben schenkst. (Dazu: Hamster bitte aus Pflegestellen / Hamsterhilfen holen und nie aus Zoohandlungen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Bitte informiere Dich was dein Hamster wirklich braucht. Es gibt genug Infoseiten im Netz. Du könntest über Ebay Kleinanzeigen gucken ob es Zubehör oder auch einen ordentlichen Käfig zu verkaufen gibt. Habe dort auch schon gesehen das manche Leute auch Streu etc. verschenken. Such einfach mal ein bisschen, aber wie gesagt, informiere Dich vorher was dein Hamster braucht. Vermeidet Fehlkäufe!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen

Tut mir leid aber warum holst du dir ein Tier, wenn du keine geeigneten Sachen dafür hast? Und wahrscheinlich nicht adoptiert sondern aus dem Zoohandel oder ebay gekauft? Bitte gib ihn ab, denn so wie er jetzt lebt ist es Tierquälerei....Du kannst bei ebay nach Aquarien oder Nagarien schauen (ab 150x50x50 ab da wird es Tiergerecht) du musst im Prinzip nochmal alles neukaufen (also so hört sich das an) also rechne mit 200-400€

Kein Nadelholz, Keine Fallhöhen, keine Hamsterwatte und Futter aus der Zoohandlung ist auch nicht geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so funktioniert es leider nicht. Es muss ein anständiges Terrarium her was ausreichend groß und tiergerecht wäre. Also ab 150 cm Länge, eine Hamster gerechte Einrichtung. Kannst du ihm das nicht bieten, gebe ihn bitte ab,