Ich kann keine neuen Leute kennenlernen. Angst bei Anderen?

6 Antworten

hast du schonmal probiert dich mit einem deiner freunde und einer neuen Person zu treffen?

SweetHoneyHeart
Fragesteller

Ja das habe ich schonmal. Dann ist es immer etwas besser.

Vielleicht hast du was gegen oberflächlichen Kontakt, der dich einsamer fühlen lässt als wenn du alleine bist. Sodass du dich in Gegenwart anderer Menschen daran gehindert fühlst du selbst zu sein.

Wenn es so ist, würde ich dir vorschlagen, dass du einfach mal eine direktere Frage stellst, die dich am Anderen wirklich interessiert, ohne darüber nachzudenken. Es gibt viele Menschen, denen Smalltalk zu langweilig oder störend ist. Sie stecken oft weniger im konventionellen Raster als man glaubt. Trau dich einfach mal auszubrechen und deinen Impulsen zu folgen. Dann müsste die Last weggehen und das Gespräch wird vielleicht auch interessanter.

putzthiernur96  29.03.2017, 00:51

Es ist hier leider verboten eine Frage nach Kontakten zu stellen, wenn das dein Ansatz war.

Psychoinformat  29.03.2017, 00:56
@putzthiernur96

Ähm... Ich frage mich was du meinst.. Meine Antwort bezog mich auf ihr Reallife und ich wollte eigentlich keine Informationen über es herauskitzeln.. Und seit wann sind Fragen jemals irgendwo verboten?

putzthiernur96  29.03.2017, 01:19
@Psychoinformat

Ok hab ich dich falsch verstanden. hm ö.ö

Es ist tatsächlich verboten hier manche Fragen zu stellen, kann man natürlich trotzdem machen, wird dann aber innerhalb von einer Minute gelöscht meistens.

Kenne das von Freundschaften bei mir, mag das überhaupt nicht und weise dann darauf hin das diese Person nur eine Bekanntschaft ist. Ich denke bei dir auch aus den ungefähr gleichen Gründen wenn ich mir deine Text so anschaue. Ich denke du versuchst dich vor nähe zu schützen, wegen einer oder mehreren Sachen die dir passiert sind. Dieser Druck kommt also aus einer simplen Fragestellung wie "Wollen wir Freunde sein?" dieser Druck kommt nicht von dir sondern von anderen du löst ihn nur aus. Wenn du darunter leidest solltest du vielleicht dich bei einem Psychologen melden.

Ich kenne dein Problem bestens, ich bin jetzt fast 30 und sitz ohne Freunde und Freundin da. Ich habe mir immer so viele Gedanken gemacht wenn ich jemand neues kennen gelernt habe sodas kein anständiger Satz aus mir raus kam was glaube ich auch mein Problem war und auch wahrscheinlich deins ist, sowas wie spontan sein ist absolut nicht möglich weil in 1 Sekunde 1000 Dinge durch dein Kopf rattern die ein spontanes und zwangloses Gespräch unmöglich machen, du musst aufhören dir über dies und das Gedanken zu machen, das ist leicht daher gesagt das weiß ich aber es ist nun mal so, ich hatte bzw. habe dieses Problem jetzt seit über 15 Jahren. Also du musst dein Kopf frei kriegen und evtl. mal zu einem Psychiater gehn der dir ein passendes Medikament verschreibt, ich persönlich bekämpfe bzw. unterdrücke diese angststörung mit Benzodiazepinen, damit behandle ich mich selbst. Aber bevor du jetzt los ziehst und dir die Dinger auf eigene Faust beschaffst behalte die Benzodiazepine erst mal nur im Hinterkopf weil sie sehr gefährlich sind von wegen Abhängigkeits Potenzial. Geh zu einem Psychiater und lass dir erst mal paar verschiedene Neuroleptika verschreiben, eine Verhaltenstherapie käme noch infrage wennd du Medikamente vorweg ablehnst, jedenfalls sind die Benzodiazepine nur die allesletzte Lösung die infrage kommen..

SweetHoneyHeart
Fragesteller

Meiner Meinung nach sollte man ein Problem nicht mit Medikamenten unterdrücken da es nur eine "Unterdrückung" ist. Könnte es deswegen so lange dauern bei dir? Naja nur meine Meinung aber wirklich vielen Dank für deine Antwort denn somit kann man verschiedene Ansichten sehen :)

petry87  29.03.2017, 01:09
@SweetHoneyHeart

ja ich schrieb ja das ich das damit nur unterdrücke und wie gesagt ich mache das alles auf eigene Faust ohne Ärztliche Aufsicht, weil mir mein Arzt mir dieses Medikament auf keinen fall verschreiben wollte, es aber das einzige Medikament war das zuverlässig wirkte und keiene Nebenwirkungen bei mir macht. du hast im grunde aber recht das Medikamente nur ,,unterdrücken" und ich schrieb ja auch das das nur in Betracht gezogen werden sollte wenn garnichts anderes mehr geht..

Ich weiß nicht woher der Druck kommt aber mir geht es genau so. Ich lerne in den letzten Zeiten keine neuen Menschen mehr kennen weil ich es auch nicht will. Ich habe wenige aber sehr enge Freunde und mehr brauche ich eigentlich nicht. Alle in meinem Umfeld kommen mir so "Fake" vor und da habe ich echt keine Lust zu mich mit den Personen zu treffen. LG

putzthiernur96  29.03.2017, 00:48

Finde das sind sie meist auch... Ich zumindest verstehe etwas anderes unter Freundschaft als das wie Freundschaft für andere funktioniert.