Ich kann in Gesellschaft nicht essen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angst besteht sicherlich darin, dass du dich z.B. durch laute Essgeräusche, Bekleckern oder sonstiges nicht vor anderen Menschen blamieren möchtest, nur bei engeren Vertrauten weißt du, dass sie darüber hinwegsähen. Du musst erkennen, dass dich beim Essen keiner beobachtet (dazu könntest du beim Essen kurze unauffällige Blicke in die Runde werfen). Außerdem ist es wichtig, dass du siehst, was passiert, wenn jemand anderem z.B. ein Stück Fleisch von der Gabel fällt -> niemand wird deshalb etwas sagen. Du musst dir klar werden, dass, auch, wenn du nicht perfekt essen solltest, dich deshalb keiner auslachen oder ablehnen wird.

also zu Punkt 1:

Das kann von Natur aus kommen. Wenn du z.b. mal ein Ereignis hattest wo beide Faktoren (essen & Gesellschaft) zusammen kommen und dies sehr negativ war dann kann sowas entstehen!

zu Punkt 2:Nein Leider nicht!

zu Punkt 3:Vielleicht einfach mal zu einem Psychater oder doch zu nem Therapeuten!Die kennen sich damit aus ;-)

Klingt ganz nach einer Phobie oder zumindest so was in diese Richtung, vielleicht nicht ganz so schlimm. Ich würd mal nach einem Psychologen schauen der solche Dinge behandelt (soziale Phobien etc.) und zu einem Beratungsgespräch gehen. Das kann man sicher wegbekommen mit Entspannungstherapiee, Hypnose, Verhaltenstherapie oder eventuell auch Medikamenten.

Weisst du wie man richtig isst? Wie man sich am Tisch benimmt? Kannst du SmallTalk? Angst dich zu blamieren oder unangenehm aufzufallen? Es ist dir unangenehm, wenn man dir beim Essen zusieht, oder nicht?

Schoggi1
Fragesteller

das trifft eigentlich alles nicht zu. Ich kann es echt nicht erklähren woher das kommt, hatte das auch früher als Kind schon

vllt hast du nur angst etwas falsch zu machen oder so

Schoggi1
Fragesteller

ne eigentlich nicht...