Ich kann ihn nicht vergessen?

1 Antwort

Hallo melaniemarkt 👋

Es begann vor 1 1/2 Jahren. Und alles lief bestens zwischen uns. Er hatte leider eine schlimme Kindheit und auch danach wenig Glück (wurde betrogen nach 2 Jahren Bez., gemobbt etc..) Er hat leider PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung). Weshalb er bei Streitigkeiten entweder aggressiv wurde oder sich komplett isolierte. Einmal ging es so weit, dass er zu jedem den Kontakt abbrach. Nun denn. Nach Monaten schrieb er einen Text und entschuldigte sich. Er wollte sein Verhalten bessern. Und es besserte sich.

Naja zwischen "Alles lief bestens zwischen uns" und "er wurde bei Streitigkeiten aggressiv und isolierte sich" verstehe ich aber was anderes, das passt irgendwo nicht zusammen. Ich weiß aus ähnlicher Erfahrung, dass man wenn man mit so einer Person zusammen ist manchmal ohnmächtig den Launen der anderen Person gegenüber steht. Es ist wichtig, dass man nicht vergisst, dass man auch wenn man die Person liebt man sich selbst nicht aufgeben darf, heißt die eigenen Ressourcen und Kräfte sowie Grenzen sind geforderter denn je.

Jedoch lebte ich in Angst, dass sich alles wiederholt. Ich gab ihm die Chance aber wurde paranoid.
Irgendwann antwortete er mir später und ich musste es übertreiben. Ich meinte ich wär ihm eh nicht wichtig und alles. Ich lebte mit Zweifeln.

Erinnerst d dich, als ich sagte, man müsse auf sich selbst achten dabei? Du hast zwar gehofft, dass sich etwas ändern würde, aber du hast dich nicht mit deinen Zweifeln, die du schon davor hattest auseinander gesetzt, mit der Vergangenheit, aus diesem Grund war es schon von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Ich weiss er ist sensibel und hatte jetzt beruflich einen Einsatz weswegen er erneut ein Trauma hat.. Ich wollte ihn nicht bedrängen, aber diese Zweifel musste ich äußern. Ich beendete es. Jedoch muss ich jeden Tag an ihn denken und mir geht es nicht gut damit. Ich würde es gerne klären. Er bedeutet mir extrem viel. Meine Intuition sagt mir auch, dass wir alles klären können und dass er nicht ganz bei der Sache ist wegen seinen Umständen - dafür habe ich absolut Verständnis das weiss er auch.

Mein Rat? Lass es, egal was du klären willst, du bereust nur, das ist normal aber es ist nicht so, dass deine Zweifel und deine Ängste deshalb Lebewohl sagen und nicht mehr da sind. Ja es war wichtig das anzusprechen aber das was du da jetzt hast, du bereust es weil du ihm zu dem, was er sonst durchmacht das Gefühl hast, dass du noch einen drauf gelegt hast.

Dieses Ping Pong Spiel wird nicht aufhören, wenn du dich noch einmal darauf einlässt, es gibt Menschen, die sind einfach nicht dazu gemacht mit jemandem zusammen zu sein, der so ein Päckchen mit sich herum trägt und das ist kein Vorwurf ehrlich nicht, ich hab ähnliches durchgemacht und erst als ich da raus war konnte ich das erkennen. Mein Freund, meine erste Beziehung litt unter ganz schlimmen Depressionen und Suizidalen Gedanken er hat es mehr als 1x versucht und er hatte auch Phasen in denen er explodiert ist, er hat alles in sich hinein gefressen und dann rausgelassen und verletzte hinterlassen auch mich. Klar gab es auch gute Zeiten so war das nicht, aber wir führen heute eine gute uns stabile Freundschaft, das ging aber erst, nachdem wir eine Pause voneinander hatten und dann wieder eine Freundschaft aufgebaut hatten. Es klappt heute weil wir uns zwar nicht mehr egal sind gegenseitig aber wir verbiegen uns nicht mehr so, ich hab den nötigen Abstand gefunden.

Auch dir empfehle ich den Abstand. Vllt. schafft ihr beiden es irgendwann Freunde zu werden, aber eine Beziehung dazu würde ich nicht raten, es geht nur schief. Und auch eine Freundschaft wäre heikel, dazu müsstest du erst einmal mit dem Schaden umgehen der angerichtet wurde, diese Ängste und Zweifel und Paranoia das geht doch nicht spurlos an dir vorbei. Lass dir etwas Zeit zum heilen, er braucht die sicher auch und er muss wohl wie es klang auch selbst mit etwas klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)