Ich höre stimmen in meinem Kopf. Ist das schlimm? Wo kommt das her?

5 Antworten

Das Hören von Stimmen in deinem Kopf kann verschiedene Ursachen haben und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es ist wichtig zu beachten, dass das Hören von inneren Stimmen an sich nicht unbedingt schlimm ist, besonders wenn sie positiv und unterstützend sind. Manchmal können Menschen zum Beispiel ihre eigenen Gedanken oder innere Dialoge als "Stimmen" wahrnehmen.

Jedoch können halluzinatorische Stimmen, die als von außen kommend erlebt werden und keine Quelle haben, ein Symptom einer zugrunde liegenden psychischen Erkrankung sein, wie z.B. Schizophrenie oder andere psychotische Störungen. Diese Art von Stimmen können beängstigend oder belastend sein und sollten professionell behandelt werde

Es ist wichtig, mit einem Fachmann zu sprechen, wenn du Stimmen in deinem Kopf hörst, insbesondere wenn sie dich belasten oder dein tägliches Leben beeinträchtigen. Ein Psychiater oder Psychologe kann eine angemessene Diagnose stellen und dir bei der Behandlung helfen, um herauszufinden, woher die Stimmen kommen und wie du damit umgehen kannst.

Liebe Grüße,

🌻Alice🌻

Das ist schwer so aus der "Ferne" zu beurteilen, aber ich kann es versuchen:

- Hast du andere Veränderungen an dir bemerkt?

- Kann es im Zusammenhang mit Cannabiskonsum stehen?

- Gibt es psychische Erkrankungen in deiner Familie?

Stimmen zu hören ist für sich allein genommen kein Krankheitssymptom. Unser Hirn ist zu allem möglichen fähig - und tut das auch ständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob das schlimm ist kommt darauf an, was die sagen und ob du darauf hörst

Da würde ich mir Sorgen machen. Am besten mal zum Arzt gehen.

Vielleicht kann das daran liegen, dass du schizophren bist