Ich höre stimmen aus der Steckdose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leitungen liegen nicht einfach so verputzt in der Wand. Das war damals so, aber jetzt macht man das größtenteils nicht mehr, da man es sonst nur schwer austauschen/erweitern kann.

Heutzutage werden die Drähte/Leitungen in einem Kunststoffrohr eingezogen was man beim Rohbau verlegt hat.

Bei dir führt wohl ein Rohr von der Steckdose zum Nachbarn.

Der Vermieter soll einen Elektroniker rufen, der dann was beim Rohranfang/Ende reinmacht, damit der Schall da nicht so stark entlang läuft. Z.B. Silikon oder Gummistopfen. Er könnte auch gleich schauen ob die Steckdose wirklich bei dir abgesichert ist oder beim Nachbarn (und anders rum). Weil sonst läuft der Strom übern Zähler vom Nachbarn.

Kann aber auch nur sein dass die Rohre so nach an der Wand von deinem Nachbarn verlegt wurde dass der Schall einfach so durchkommt.

Es gibt oder gab einige, ich glaube russische Langwellensender, in deren "Nähe" man auf grund der enormen Sendeleistung mit Kochtöpfen, Dachrinnen und so weiter tatäschlich das Programm empfing. so was KÖNNTE tatsächlich die Ursache sein. Ich gehe aber eher davon aus, dass es sich um eine Schallübertragung z.B. aus der Nachbarwohnung handelt. Dabei muss die Steckdose oder Stromleitung garnicht zwangsweise selbst Ursache des Problemes sein, sondern nur der Austrittspunkt.

gegen die Langwelensenderthese sprechen zwei Sachen: 1.) sind die allermeisten dieser Sender zumindest hier bei uns in der Gegend mittlerweile nicht mehr in Betrieb und 2.) hättest du wenn es so wäre schon längst an anderer Stelle was gemerkt z.B. dass die Dachrinne zu dir spricht.

schau dir mal diesen Artikel an:

https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/hohlwand/schallschutztechnik/231/schallschutzdose

lg, Anna

Es sind bestimmt keine Geister. Eventuelle hörst du eine Radioübertragung. Früher gab es da immer wieder Berichte drüber. Es kann auch aus der Nebenwohnung kommen.