Ich höre manchmal meinen Namen....

13 Antworten

Ich denke, daß geht jedem mal so.

Wir sind mit einem hohen Maß an interpretativer Phantasie ausgestattet. Vom Wind herangetragene Wortfetzen, ein merkwürdiges Rascheln.

Der Geist versucht unbewußt das Wahrgenommene zu verarbeiten und etwas zuzuorden, daß ihm bekannt ist. Etwas, was wir kaum etwas zu uns gehört, ist unser Name.

Über diesen werden wir angesprochen, treten als über ihn mit der Welt in Kontakt. Und wir sind neugierig. Wenn wir etwas undefiniertes hören, kann es sich eben so interpretieren lassen, als wären wir gerufen worden.

Nun ist das sicherlich sehr davon abhängig, wie man heißt. Ein Rolf wird solche Wahrnehmungen häufiger haben als ein Heinz-Jürgen.

Aber auch ohne Umweg über das Gehör kann unsere Wahrnehmung uns einen Streich spielen. Im optischen Bereich würde man von einem Trugbild sprechen. Sowas mag es auch beim Hörsinn geben.

Alles Spekulation, aber eines ist sicher. Es wird kein Geist sein.

Ich höre manchmal auch die stimmen von verstorbenen Verwandten in meinem Kopf eventuell weil eine Datei in deinem Gehirn immer noch an deinen Großvater denkt und ab und zu aktiv wird. Es ist wie ein kleiner Rückblick manchmal kriegst du ihn stärker mit und manchmal kaum.

sNaKeE86  22.03.2012, 00:12

geh mal zu nem arzt... normal ist das nicht... du hast auch keine dateien im hirn... :D

Das ist im unterbewusstsein.

Stell dir das so vor wenn du dich hinlegst und kurz vor dem Schlafen bist und an Sachen denkst dann hörst du auch was ohne es wirklich zu hören. Die Einbildung wird dann sehr realistisch. Sowas kann dann auch im WACH-Zustand sein, man ist mit dem Gedanken woanders und plötzlich kommt mit dem Unterbewusstsein der Name (oder auch ähnlich klingendes). Das kommt dann so echt rüber dass du denkst dass ihn jemand gerufen hätte ohne dass jemand in der Nähe ist. Mit Geistern und deinem Opa hat das nichts zu tun. Das gehirn spielt dem Menschen einen Streich, beispiel Deja Vu, genau das gleiche verfahren...

Hallo, Jupiter96. Da Geist / Seele Energie ist vergeht sie nicht und vllt. ist es wirklich dein Großvater, der sich bemerkbar macht. An deiner Stelle würde ich mir notieren, wann er sich meldet und dann mal nach forschen, ob es nicht für ihn besondere Tage / Uhrzeiten sind. Im Übrigen kannst du im Alter von 4 sehr wohl Großvaters Stimme im Gedächtnis gespeichert haben - selbst Ungeborene entwickeln schon aufgrund der Musik, die z.Bsp. die Mutter während der Schwangerschaft hört, ihre späteren Vorlieben. Ein furchtbares Beispiel für den negativen Gegensatz nennt sich Löwenschreisyndrom und kann einfach davon kommen, dass die Schwangere neben einer in Betrieb befindlichen Kreissäge stand - da hat das Kind auch in späterem Alter noch ein Problem mit solcherart Geräuschen: Panik - und Angstattacken eben, lG.

RealSausi  23.03.2012, 01:03

Da Geist / Seele Energie ist vergeht sie nicht und vllt. ist es wirklich dein Großvater,

Da verwechstelst Du aber Energie mit Information. Die Thermodynamik taugt nicht als Beleg für die absurde Idee einer Seele.

ilknau  30.03.2012, 23:43
@RealSausi

Energie trägt Information und, was geht mich Si Kitu mit Thermodynamik an. Google mal Delpasse Experiment oder Bereitschaftswelle - nix absurd mit Seele. Nicht gleich in Bausch und Bogen verdammen, was man nicht kennt. Ich habe letzten Sonnabend gar noch die Seele / Abbild von Susi, meiner Mutter Hündin gesehen, die mittwochs zuvor eingeschläfert werden mußte. Ganz real wälzte sie sich auf dem Teppich - genau so, wie sie es immer tat, wenn wir was essen.

Egal was es ist, es ist aber definitiv NICHT dein verstorbener Großvater.

So schön viele phantastische geschichten auch sind und so wichtig es ist, eine gesunde phantasie zu haben, unsere welt in der wir leben ist weitaus weniger magisch und phantastisch, als viele geschichten uns das immer glauben machen wollen. Es gibt keine Geister, keine Zauberer, keine Wünsche die einfach so in Erfüllung gehen. Das sind alles nur geschichten. Wahrsager sind allerhöchstens Menschen mit einem großen talent darin, andere menschen zu lesen und dann die richtigen knöpfe bei denen zu drücken. Und alle diese Geistergeschichten sind einfach überbleibsel aus einer Zeit, in der viele dinge für den Menschen einfach unbegreiflich und nicht nachzuvollziehen waren. Also hat man alles mögliche dafür verantwortlich gemacht. Und diese geschichten haben sich dann in unserem kollektiven Bewusstsein und unserer Kultur so weit manifestiert, dass sie uns immernoch beinflussen können und immer wieder auftauchen.

Aber die welt ist letztendlich sehr einfach, was sie trotz allem aber keineswegs langweilig macht.

waldfrosch  22.03.2012, 00:46

Egal was es ist, es ist aber definitiv NICHT dein verstorbener Großvater.

Du bist Hellseher ?