Ich hatte einen Herzinfarkt erlitten. Laut Katheteruntersuchung war nur die eine Stelle verkalkt, alles andere ist Glattwandig und frei. Was bedeutet das? LG?

Ich bin über jede Antwort dankbar!

3 Antworten

Bei Dir ist eine Stenose/hochgradige Stenose > Verengung in einem Herzkranzgefäß aufgetreten, z.b. im RIVA > Ramus interventricularis anterior. Riva > Vorderwand Arterie. Der Befund der Coronarangiografie bedeutet, dass in den anderen Herzkranzgefässen, wie in den seitlichen Kranzarterien > Arteria circumflexa/ RCX und in den rechten Herzkranzgefäßarterien keine Stenose/Verkalkung vorliegt.

Hat man Dir einen Stent implantiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Albert682
Fragesteller

Ja. Riva. Laut Bericht vor Stent und nach Stent auch alles glattwandig frei

Rapunzel324  03.05.2024, 12:36
@Albert682

Das habe ich mir gedacht. Durch die Stentimplantation behoben. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Albert682
Fragesteller
@Rapunzel324

ich hätte noch eine Frage. Wenn alles glattwandig ist. Dauert das lange bis die Arterien wieder verkalken?

Rapunzel324  03.05.2024, 12:41
@Albert682

Das ist differenziert. Auf jeden Fall sollte ab und an eine Kontrolle mittels Coronarangiografie durchgeführt werden.

Das kann dir dein Facharzt genau erklären.

Hier ist eine Community, überwiegen von Laien besucht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im medizinischen Bereich
dergute00  26.04.2024, 20:17

Gerne kann ich dir das erklären arbeite im medizinischen Bereich und kenne mich damit gut aus

sende mir gerne eine privatnachricht

studiogirl  27.04.2024, 11:28
@dergute00

Ich bin NICHT der Fragesteller. Und auch dann sollte er sich an seinen Kardiologen wenden!!

Lord2k14  03.05.2024, 12:14
@dergute00

Das solltest du via Internet tunlichst unterlassen! Du bist vermutlich kein Arzt! Also lass es

Rapunzel324  03.05.2024, 13:37
@Lord2k14

Zur Beantwortung der Frage bedarf es keiner PN. Jeder Arzt, der bei GF aktiv ist, hat die Fachkompetenz den Befund einer Coronarangiografie zu interpretieren.

Ferndiagnosen sind allerdings ein No Go, wobei man noch zwischen einer Diagnose und einer Verdachtsdiagnose differenzieren sollte. Das gilt auch für die Empfehlung von rezeptpflichtigen Medikamenten. Bei nicht rezeptpflichtigen Medikamenten schreibe ich zusätzlich > der Apotheker/PTA berät dazu.

Ich habe die Frage des FS in diesem Thread beantwortet und nicht per PN.

Lord2k14  03.05.2024, 15:39
@PachamamaSquaw

Hab ich gesagt, dass es hier keine gibt? Und wer sagt, ob das stimmt? Ich bezweifle das nicht aber behaupten kann jeder alles.

Rapunzel324  03.05.2024, 12:43

Es handelte sich um eine Stenose im Riva > Ramus interventricularis anterior. Therapiert mittels Stentimplantation. Genau das habe ich mir gedacht.

Dass man dir einen Stent einsetzen wird und dann wird es wohl gehen. Frag deinen Arzt. Dafür ist er da.