Warum ist Clozapin also LEPONEX das effektivste Med gegen Psychosen, obwohl es nicht so stark Dopaminerg 2 Rezeptoren hämmt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kennst Dich da in der Tat gut aus! Leponex™ ist tatsächlich nicht unsere am meisten potente Substanz. Liegt eigentlich nur sogar knapp über dem Mittelfeld. (neuroleptische Potenz). Es hat sich jedoch in den letzten 20 Jahren immer mehr bewährt. Nach Tabelle darf man da nicht entscheiden!

Die neuroleptische Schwelle verursacht beim überschreiten, die Probleme bei den hochpotenen Wirkstoffen. Deines ist a- typisch (in den 90ern noch selten verwendet). Man rechnet da mit weniger NW, bei sicherer Wirkung Das darf aber nur ein Arzt beurteilen(!) Haldol™ wäre rein theortisch betrachtet stärker. Auch noch fünf andere Medikamente (alles andere Gruppen). Benperidol ist ein Klassiker, oder auch Trifluperidol (die Tabelle liegt mir gerade eben vor). Es gilt die typischen extrapyramidal-motorischen Symptome zu umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jacqueline8578  15.09.2019, 23:33

Nachtrag; es sind die NW! Mir liegen mehrere Bücher und aktuelle Ausgaben/Tabellen vor. Kann ich Dir bei Interesse gerne noch nachreichen. Ist aber nur als Antwort auf deine Frage zu verstehen! Über unseren Goldstandard Haldol™ gibt's wohl mit Abstand die meisten Studien.

ZYPREXAVELOTAB 
Beitragsersteller
 16.09.2019, 14:58

ich komme aus Ungarn,es wurden in den letzten 20 Jahren viele typisches gecancelled! Ungarn besitzt viele atypisches NL. Ich habe leicte psychose. für mich war risperidone,paliperidone,olanzapin auch ausreichend. schieslich clozapin genügt auch mit 2mg Rivotril.

Jacqueline8578  16.09.2019, 15:11
@ZYPREXAVELOTAB

Hab schöne Talellen mit den verschiedenen Angriffspunkten auf D2 vorliegen. Auch die exakten Potenzen in der Übersicht. Würde ich Dir bei Bedarf gerne später noch ablichten, und es einfügen. Sind auch mindestens 3 DIN4 Seiten. Einfach kurz bescheid geben bitte. Finde das Thema sehr interessant. Und Du hast auch völlig recht mit deiner Aussage über D2.

ZYPREXAVELOTAB 
Beitragsersteller
 16.09.2019, 15:32
@Jacqueline8578

Danke für deine AW. Ich denke Leponex ist mir ausreichend meine leichte Psychose zubekämpfen.

Quelle; Pharmako - Psychiatrie. Prof. Dr. med. Dipl. Psych. G. Laux, Dr. rer. nat. O. Dietmaier, Dr. med. W. König. 2.Auflage. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, New York. (Auszug!).

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Medikamente)  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Medikamente)  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Medikamente)  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Medikamente)  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Medikamente)  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Medikamente)  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Medikamente)

Ich erlebte mit Leponex die pure Hölle! 20 Kilo Gewichtszunahme innert zwei Monate. Ich war unsportlich wie nur etwas! Nach einer Treppe von bloß 7 Stufen hoch war Ich erschöpft! Wurde total psychotisxh. Bei Mir gab es nur ein Thema: schlafen, schlafen und nochmals schlafen! Dann setzte Ich den Ramsch kurzerhand ab und Mein Körpergewicht purzelte in die Tiefe und bekam einen Bewegunsdrang. Jetzt bin Ich so wie es die Liebe Natur wollte es geht Mir bestens bin sehr sportlich muskulös und schlank. Ich war sehr unfähig zu allem. Nie wieder Leponex !!!

Daher empfehle Ich Hände weg vom dem Leponex es gibt genug moderne Medis zum Beispiel Quetiapin, Ebylifile und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung