Beruhigungstabletten gute die helfen?

5 Antworten

Es kommt darauf an, was du unter "Beruhigungstabletten" verstehst. Es gibt die üblichen rezeptfreien Tabletten mit pflanzlichen Arzneistoffen (Passionsblume, Lavendel, Baldrianwurzel etc.). Diese können bei Alltagsbeschwerden manchmal helfen, doch bei medizinisch relevanten Problemen sind sie wirkungslos.

Es gibt therapeutische Übungen welche nachweislich einen Einfluss auf das zentrale Nervensystem haben und beruhigen können. Meditation, Atemübrungen, progressive Muskelentspannung, autogenes Training usw. Diese Übungen müssen jedoch über längere Zeit regelmässig (am besten täglich) praktiziert werden bis sie helfen.

Bei medizinisch relevanten schweren Beschwerden gibt es theoretisch auch rezeptpflichtige Medikamente welche hoch effektiv beruhigend wirken. Es handelt sich dabei um Benzodiazepine wie z.B. Lorazepam (Markenname Tavor/Temesta). Sie können einfach bei Bedarf eingenommen werden, wirken bereits nach ca. 20min enorm zuverlässig und haben fast keine Nebenwirkungen. Das Problem: Benzodiazepine machen bei zu häufigen/langem Konsum (nach ca. 4-8 Wochen) schwer körperlich und psychisch abhängig. Hinzu kommt eine Toleranzentwicklung.

Geh zum Arzt und laß Dich beraten. Es ist ein Unterschied, ob Du Dich in einer stressigen Ausnahmesituation befindest oder unter Dauerstress leidest.

Tabletten sind kein Allheilmittel. Besser ist es, wenn Du Techniken erlernst, um dem Stress vorzubeugen oder ihn zu reduzieren.

Eine gute Methode ist die progressive Muskelentspannung nach Jacobson, die jedoch erlernt und regelmäßig geübt werden muß.

Giwalato

es geht auch ohne tabletten auf die sanfte tour.versuche johanniskrauttee aus der apotheke garantiert ohne nebenwirkungen.