Ich Hasse meine Familie, was läuft hier falsch?

7 Antworten

Würde ich dich persönlich kennen, würde ich dich in den Arm nehmen und trösten! Mensch, niemand interessiert sich für dich -.- Das wird wieder! Die Situation ist echt schwierig und richtiger KnuddelMuddel -.- :D

Was ist dein Wunsch?

MariaMalfoy
Fragesteller

Das mein Vater nicht mehr so aufbraust, dass ich wen zum Reden habe und dass meine Mutter und mein Bruder mir endlich ein bisschen Respekt gegenüber bringen..

tomyM  05.10.2015, 23:16

Da das Reden nicht hilft, schreib ihnen jeweils einen Brief, mit deinen Sorgen, Gefühlen, Gedanken etc. und deine Wünsche. Idee wäre es, den Brief unter deren Kopfkissen runterzuhauen, werden sie schon sehen :D

Hallo.. Du hast es sicherlich nicht leicht, aber denke trotzdem, dass dich deine Eltern und Bruder gern haben. Versuch einfach mal mit deinem Bruder zu reden, dass er mehr Rücksicht auf dich nimmt. Kannst ja auch mal versuchen mit deiner Mama allein darüber zu sprechen, manchmal hilft es, und sie kann dann auch zu deinem Vater etwas sagen. Oder suche dir einfach etwas das dir total Spaß macht, zum Beispiel eine Sportart, wo du deine Energien und Wut rauslassen kannst und einfach mal den Kopf frei kriegst.

Hallo MariaMalfoy ;-),

Dein Vater erinnert mich an meinen. Nein, mein Vater ist nicht cholerisch, aber im Alter sehr, sehr unsicher geworden. Früher hatte er immer eine "Story" auf Lager, heute ist er sehr still und ängstlich geworden. Eine Folge davon ist, dass er mit mir als seiner Tochter fast gar nicht mehr reden kann bzw. mag (mit meinem Bruder geht das aber - die reden über Sport). Ich mache einmal in der Woche bei ihm etwas sauber, und wenn ich Small Talk anfangen möchte, kommt oft "mach erst mal deine Arbeit!". Oder er sucht sich einen wunden Punkt und fragt danach. ;-) Wenn ich irgendetwas erzähle, sagt er oft "das ist doch so unwichtig" oder er fragt nach einem wunden Punkt von mir ("Hast du eingetlich schon ...?"), so dass das Gespräch beendet wird.

Ich denke, dass er sehr unsicher ist und nicht weiß, was er mit mir bereden soll und das daher oft vermeidet (manchmal geht es). Früher wurde mir immer mangelndes Wissen vorgeworfen, heute hat er eher Angst vor Wissenslücken (obwohl ich ihm keinen Vorwurf machen würde!) und versucht daher, sämtliche "Themen" zu vermeiden (vor Frauen Wissenslücken zuzugeben wäre sehr peinlich...).

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Vater evtl. ähnliche Gründe für sein Verhalten hat. Hast Du mal probiert, ihn zu loben, für seinen Einsatz für die Familie, für etwas, auf das er stolz ist, ihn nach Rat in seinem "Fachgebiet" etc. zu fragen? Oder ihm abends "etwas Gutes" zu tun, kleinen Schmankerlnteller unaufgefordert bringen oder so?

Wegen der Dusche: Kannst Du nachts Ohropax oder so ausprobieren?

Wegen Deiner Mutter: Manchmal hilft es, wenn man übertrieben kritisiert wird, sich übertrieben dafür zu entschuldigen! Also vorher sagen, wie Leid es Dir tut, dass Du sie morgens störst, wenn Du ins Bad gehst, dass Du versuchen wirst, leiser zu sein.

Weiß sie von Deinem Mobbingproblem? Hast Du ihr mal erklärt, warum Du Dich schminken möchtest?

Es kann sein, dass Dein Weinen aufgrund der Häufigkeit als weniger schlimm, ggf. als "Masche" angesehen wird. Ich würde das noch mal ansprechen oder sogar aufschreiben: Was macht Dich traurig, was liegt Dir auf der Seele, wie fühlst Du Dich dabei? Ohne Vorwürfe an die anderen Familienmitglieder, rein "dies und jenes löst das und das bei mir aus, ohne dass dies und jenes (Verhalten der anderen) böse gemeint sein muss!".

Kann Du Dir nachmittags frei nehmen und das Lernen demonstrativ auf abends verschieben? Oder Deinen Vater, wenn er heimkommt, etwas zu Deinem Lernstoff fragen, so dass er merkt, dass Du gelernt hast? Irgendwann hat er darauf nämlich keine Lust mehr und fragt nicht mehr...

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Mutter und Vater mal mehr zu loben und ihnen Aufmerksamkeit zu geben, Interesse an ihnen zu zeigen. Das sollte eigentlich umgekehrt sein, aber manchmal haben Eltern da mehr Defizite als die Kinder. Man nimmt Menschen, die Interesse an einem zeigen und einen loben oft viel positiver wahr als andere. Auf diese Weise könnte sich also Eurer Verhältnis etwas entspannen und Deine Eltern könnten mehr Interesse an Dir haben. Bitte um Entschuldigung, frage sie nach ihren Lieblingsthemen, frage sie, wie sie (Dir bekannte) schwere Zeiten in ihrem Leben gemeistert haben und zolle ihnen Anerkennung - vielleicht bringt sie das dazu, DICH positiver zu sehen und mehr als Individuum mit eigenen Wünschen und Problemen wahrzunehmen.

Besonders frage mal, wenn Du ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hast, was sie in bestimmten Situationen machen würden, in denen es Dir schlecht geht - ohne direkt zu sagen, dass es um Dich geht. Oder, wenn es sich nicht vermeiden lässt, frage ganz naiv etwa was Deine Mutter an Deiner Stelle tun würde, um morgens niemanden zu stören.

Wie gesagt, manchmal klappt das, besonders, wenn die Eltern selbst geheime Ängste haben, von ihren Kindern oder andern nicht anerkannt zu werden. Oder eben andere Defizite.

Such dir einen Therapeuten, der dich versteht und sich mit dir beschäftigt. Probleme in der Familie gibt es immer (Ich bin 16 wohne in einem Haus mit meiner Mutter, 2 Brüdern, von denen einer eine Frau und einen 19 Monate alten Sohn hat, in einem Haus) Bei uns ist regelmäßig Stress. Aber wenn die Situation untragbar wird such dir eine Vertrauensperson( z.B. Deine Oma, der Therapeut oder so blöd es klingt auch ein Lehrer, dem du vertraust). Diese Vertrauensperson kann dir helfen, die Situation zu überstehen oder eine Lösung zu finden. Und wenn alle nichts hilft schau mal beim Jugendamt vorbei. die müssen dir helfen. Und denk immer dran, dass nach jedem tief auch ein hoch kommen muss und es auch wieder besser wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen und fühl dich von mir gedrückt!

Beruhige dich erst einmal......Ich hab da einen Satz, den kannst du dir jeden Tag sagen oder ausprechen.; Auch wenn ihr mich blöd findet -  ich bin in Ordnung.

Du bist ein tolles Mädchen, konzentriere dich auf deine Ziele und was du erreichen möchtest..nur Du selbst...verändere dich, konzentriere dich darauf und verschwende keine Energie mehr und gehe weiterhin respektvoll mit deinen Fam. -Mitgliedern um....(egal was sie tun oder wie sie dich behandeln, so wie du alles beschrieben hast) sie werden dich anschauen und dich nicht mehr wiedererkennen..Sei stolz  innerlich dann und zieh dich zurück .Du wirst staunen was das alles für Veränderungen bringt, Glaube daran, glaube an dich.Hab Respekt vor dir selbst. ´Mach alles in kleinen Schritten und sei fröhlich mal wieder.und stolz. Schaff dir deinen kleinen eigenen Raum. Versuch es....!