Ich hasse mein Leben?

4 Antworten

Klingt blöd, aber hinterfrage mal dein Leben. Liegt es an der Schule/Arbeit, Familie oder Freundesumfeld oder gibt es Sachen die dich innerlich belasten etc. und dann überlege dir wie du es verbessern kannst oder was du gegen tun kannst z.B Schul/Jobwechsel, mit der Familie/Freunde reden oder von paar sogar Abstand halten usw. Ist sehr komplex alles aufzuzählen, aber die kleinste Sache im Leben, kann dir das Gefühl geben alles zu hassen. Viele sehen nämlich nur das was schlecht ist und nicht das was gut ist - das sage ich der im Leben oft mit depressiven Phasen im Leben zu kämpfen hat und sich von allen zurück zieht, wenn es mir schlecht geht.

Schreib mal deine Gedanken und Gefühle auf und Fang an zu reflektieren. Schreib alles ungefiltert auf, was du denkst und empfindest.

Was genau stört dich an deinem Leben ?

Was stört dich an dir ? Wie kannst du dich selbst akzeptieren und lieben lernen ? Wie kannst du dich selbst optimieren?

Was stört dich an deinem Umfeld ? Was kannst du tun, um die Verhältnisse zu bessern, oder neue Kontakte zu knüpfen ?

Was stört dich an deinem Beruf und was kannst du machen, damit es besser wird ?

Was sind deine Träume, Wünsche, Ziele und Perspektiven ?

Was sind deine Hobbys ? Was hat dich damals glücklich gemacht ? Was wolltest du immer schon mal tun.

Sei ganz ehrlich mit dir selbst und fang an, aktiv dein Leben zu ändern.

Hol dir dafür auch Unterstützung von Freuden und Familie.

Du solltest auch in Therapie gehen.

Alles Gute wünsche ich dir und viel Erfolg. Das Leben ist wunderschön und es gibt so viele Möglichkeiten. Bitte lass den Kopf nicht hängen, es gibt sicherlich für alles eine Lösung.

Therapie, Hobbies nachgehen, Spazieren gehen im Wald oder am Fluss oder beides, ein Instrument lernen, einen Beruf ausüben, der deine Leidenschaft ist.

In Therapie gehen und rausfinden warum und wie man das ändern kann