Ich hasse Mathe?

Ilmenau119  18.03.2022, 17:54

Wie sind denn deine Noten in Mathe ?

ProHelferin
Fragesteller

Eigentlich im 2er Bereich, aber ich glaub die letzte Arbeit lief nicht so gut (haben Sie noch nicht zurückbekommen) lol

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt an deiner Einstellung!

Im erwachsenen Alltag ist es nicht ganz unwichtig, Mathe zu können!

Allein bei Preisvergleichen im Discounter ist es schon hilfreich, den einfachen Dreisatz im Kopf aus dem Effeff zu können. Und wenn man dann feststellt, dass die beworbene 200gr-Packung der Edelmarke unterm Strich (Kilopreis) deutlich teurer ist als das nicht beworbene 500gr-Päckchen der Billigmarke... dann überlegt man besser UND fällt nicht auf jeden Werbetrick rein!

Mit einem "Eins, Zwei, Drei, viele..." und rechnen mit den 10 Fingern fällt man auf fast jeden Verkäufertrick rein!

Auch im Job hilft es sehr, zumindest die Algebra und Geometrie rauf und runter aus dem Effeff drauf zu haben UND auch noch Kopfrechnen zu können.

Ok, mit binomischen Formeln, Wahrscheinlichkeiten, usw hatte ich es auch nicht so... und die brauche ich heute auch nicht in meinem Leben. Aber wer ein (Fach)Abi anstrebt, muss sich in der Schule eben damit auseinander setzen.

In der Regel ist es einfach nur lernen und beim Rechnen ausgesprochen konzentriert und en detail genau vorzugehen. So vermeidet man Flüchtigkeitsfehler... und auf den niedergeschriebenen Rechenweg gibt es ja auch Punkte...die retten einem dann zumindest eine stabile Drei als Endnote.

ProHelferin
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, mit Grundlagen habe ich an sich auch keine Probleme!

Dea2019  20.03.2022, 19:23

Danke für den Stern

Naja, wenn du schon so über das Fach denkst kannst du nicht vel ändern. Versuch dochmal schönes am Matheunterricht zu finden-habe mathe am Anfang auch so gehasst aber dann habe ich mir immer gedacht es ist gut für mich,ich lerne was usw...und jetzt ist es einer meiner Lieblingsfächer. Fällt am Anfang schwer aber kannst du ja aml verushcen. dann fällt es dir auch leichter die Aufgaben zu machen.

Wenn man so mit dem Denken sich einer Matheaufgaben widmet, wird man nie gut in Mathe werden. Das Mathe in der Schule hat eigentlich fast nur mit Fleiß zu tun.

Das wiederholen der Aufgaben vor einer Klassenarbeit, auch wenn man diese bereits kann ist das wichtigste, um sich diese gut zu verinnerlichen und Leichtsinnsfehler zu vermeiden.

Wenn du Hilfe brauchst und etwas nicht verstehst, dann schau auf YouTube zum Beispiel bei dem Kanal „Mathe by Daniel Jung“ vorbei oder stelle hier deine Frage auf GuteFrage.net zu deiner Matheaufgabe.

Auch du würdest eine 1 in Mathe schaffen, es hat nur mit Fleiß und Motivation zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens mag man etwas nicht, wenn man schlecht darin ist und die Antworten nicht weiß...