Ich hasse Leute die einem das Wort im Mund umdrehen, warum macht man sowas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal hat es den banalen Grund, daß Menschen Sprache nicht immer so verwenden, wie man erwartet.

Missverständnisse sind nunmal vorprogrammiert, wenn man mit Worten hantiert, die mehrere Bedeutungen haben können... ;)

Es ist also nicht immer ein absichtliches Wort-im-Mund-Umgedrehe, sondern gelegentlich einfach eine sprachliche Fehlinterpretation.

Mir als Autist passiert es sehr häufig, daß andere Menschen Dinge in meine Worte hineininterpretieren, die sicher nicht von mir beabsichtigt waren. Meist liegt es daran, daß manche Wörter eben auch umgangssprachlich gerne mal zweckentfremdet verwendet werden...

Letztendlich liegt es also an beiden Seiten, wenn es zu Kommunikationsstörungen kommt.

warehouse14

Ja gut es ging nun auch nicht um Menschen bei denen mir es nur einmal auffällt, sondern ehr bei Menschen mit denen ich täglich zu tun habe aber ich verstehe was du meinst und ich würde auch behaupten das ich das soweit im Griff habe. Versehen hin oder her man kann darüber reden, aber manchmal existiert eben kein anderer Weg als die Menschen machen zu lassen weil sie von sich selbst derart besessen sind das glauben immer im Recht zu sein, aber ich denke das hängt auch stark mit Charakter und Erziehung zusammen :)

1
@KillerFerkel

Manche Menschen haben eben auch einen eingeschränkten Horizont. Solche können dann oft bei mir nicht mehr mithalten, wenn ich mal sprachlich etwas kreativer bin (Autisten sind nunmal häufiger etwas schräg... GRINS)...

Dann sind sie einfach verwirrt. Es reicht dann schon, wenn ihnen nicht bewußt ist, was ein Wort früher mal bedeutete.

Aber beim üblichen Wort-im-Mund-Umdrehen spielt oft eigentlich eher das innere Erleben des Verdrehers eine große Rolle.

Nimm nur mal als Beispiel einen verliebten Teenie. Ist sein Selbstwertgefühl zu schwach ausgeprägt interpretiert er durchaus alles, was nicht ein klares Ja zu einer von ihm erträumten Beziehung ist als komplette Ablehnung seiner Person als Ganzes...

Dabei lehnt man am Ende nur eine Beziehung auf romantischer Basis mit ihm ab... Man hat auch nichts anderes gesagt...

Aber die Angst vor Zurückweisung spricht da halt mit. :)

warehouse14

1

Danke fürs Sternchen! :)

0

Ich denke nicht, dass das an dir liegt. Leute drehen ständig einem das Wort im Mund um. Wahrscheinlich weil sie mit der Wahrheit nicht klar kommen. Sie wollen immer nur das hören was ihnen im Sinn steht, aber großartige Gedanken würde ich mir darüber nicht machen. Man sollte das einfach überhören bzw. akzeptieren, dass wird einem im Leben noch öfters passieren. 

Nö ich messe mein Leben nicht an den Gedanken anderer Menschen ich muss mich auch nicht rechtfertigen oder beweisen, mich interessiert nur die Menschenpsychologie hinter diesem Thema und die Gedanken die andere zu diesem Thema haben also reine Neugierde :D

0

Gibt es aber sehr viele. Viele Menschen nehmen sich selbst am wichtigsten und möchten dadurch ihr eigenes "Selbstbewusstsein" (Ego) stärken.Tipp aus Erfahrung: Cool bleiben, zuhören und sich seine eigenen Schlüsse ziehen. Schlimm kann es nur sein oder werden, wenn man von solchen Menschen abhängig ist.....!

Mein Leben ist nur von einem Menschen abhängig nämlich von mir selbst, ich bestimme was abgeht :D das war rein Informativer Interesse meiner Seite aus :) Und man möchte doch mal wissen womit genau solche Reaktionen zusammenhängen und wissen was andere über das Thema denken :D

0

Warum ist daß Wort "Eskimo" politisch nicht korrekt?

Mir wurde mal gesagt, der Begriff "Inuit" sei vorzuziehen. Woran liegt das? Was bedeutet Eskimo denn, wo hat das Wort seine Wurzeln und warum ist es beleidigend? Wer weiß da Näheres?

...zur Frage

Warum drehen Leute die Musik lauter?

wenn bestimmte menschen bestimmte musik mögen und die jetzt z.b. im radio hören drehen sie die musik lauter auf. ich verstehe nicht genau warum man das tut. man hört das lied ja nicht länger oder so.

...zur Frage

Warum hasse ich es, wenn Menschen glücklich sind?

Ich hasse es, wenn andere Menschen, selbst Freunde von, sie glücklich sind. Ich liebe es, wenn andere Menschen traurig oder unglücklich sind. Wieso hasse ich es, wenn andere Menschen glücklicher sind als ich?

...zur Frage

Ich hasse Manche Menschen?

Also mein Problem ist...Ich hasse einfach manche Menschen so extrem !!!! Z.b. In meiner Klasse ist so eine bei der merke ich einfach wie sie einfach nur alle ausnutz um beliebt zu sein wenn sie z.b. Mal niemand gerade hat kommt sie immer zu einem ABER wenn sie jemand wieder hat geht sie einfach und einfach Ihren Charakter einfach alles HASSE ich .... Es gibt auch ein Mädchen in meiner Klasse das kann sich so nett benehmen wie sie kann ich kann sie einfach nicht leiden ICH KANN ES EINFACH NICHT ..... Ich kann mit Menschen einfach nicht so

...zur Frage

Warum fällt es den meisten Menschen und mir auch, schwer lange und anspruchsvolle Texte

direkt am Monitor zu lesen ?

Wenn ich auf einen interessanten und längeren Artikel im Netz stoße, fällt es mir immer schwer, diesen aufmerksam und entspannt am Monitor zu lesen, dazu muss ich den Text dann immer ausdrucken und irgendwie fällt mir das Lesen leichter wenn ich etwas in der "Hand habe".

Vielen Menschen geht es ähnlich, wie mir immer wieder berichtet wird.

Nun frage ich mich aber woran das liegt, einfach nur die Macht der Gewohnheit oder hat das noch andere Gründe ?

Danke !

...zur Frage

Leute, warum hasse ich alle meine Mitschüler?

Ich bin in der Q2 und hasse alle Menschen! Warum - wie kann sowas passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?