Ich hasse Leute die einem das Wort im Mund umdrehen, warum macht man sowas?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Manchmal hat es den banalen Grund, daß Menschen Sprache nicht immer so verwenden, wie man erwartet.

Missverständnisse sind nunmal vorprogrammiert, wenn man mit Worten hantiert, die mehrere Bedeutungen haben können... ;)

Es ist also nicht immer ein absichtliches Wort-im-Mund-Umgedrehe, sondern gelegentlich einfach eine sprachliche Fehlinterpretation.

Mir als Autist passiert es sehr häufig, daß andere Menschen Dinge in meine Worte hineininterpretieren, die sicher nicht von mir beabsichtigt waren. Meist liegt es daran, daß manche Wörter eben auch umgangssprachlich gerne mal zweckentfremdet verwendet werden...

Letztendlich liegt es also an beiden Seiten, wenn es zu Kommunikationsstörungen kommt.

warehouse14

Ja gut es ging nun auch nicht um Menschen bei denen mir es nur einmal auffällt, sondern ehr bei Menschen mit denen ich täglich zu tun habe aber ich verstehe was du meinst und ich würde auch behaupten das ich das soweit im Griff habe. Versehen hin oder her man kann darüber reden, aber manchmal existiert eben kein anderer Weg als die Menschen machen zu lassen weil sie von sich selbst derart besessen sind das glauben immer im Recht zu sein, aber ich denke das hängt auch stark mit Charakter und Erziehung zusammen :)

1
@KillerFerkel

Manche Menschen haben eben auch einen eingeschränkten Horizont. Solche können dann oft bei mir nicht mehr mithalten, wenn ich mal sprachlich etwas kreativer bin (Autisten sind nunmal häufiger etwas schräg... GRINS)...

Dann sind sie einfach verwirrt. Es reicht dann schon, wenn ihnen nicht bewußt ist, was ein Wort früher mal bedeutete.

Aber beim üblichen Wort-im-Mund-Umdrehen spielt oft eigentlich eher das innere Erleben des Verdrehers eine große Rolle.

Nimm nur mal als Beispiel einen verliebten Teenie. Ist sein Selbstwertgefühl zu schwach ausgeprägt interpretiert er durchaus alles, was nicht ein klares Ja zu einer von ihm erträumten Beziehung ist als komplette Ablehnung seiner Person als Ganzes...

Dabei lehnt man am Ende nur eine Beziehung auf romantischer Basis mit ihm ab... Man hat auch nichts anderes gesagt...

Aber die Angst vor Zurückweisung spricht da halt mit. :)

warehouse14

1

Danke fürs Sternchen! :)

0

Ich denke nicht, dass das an dir liegt. Leute drehen ständig einem das Wort im Mund um. Wahrscheinlich weil sie mit der Wahrheit nicht klar kommen. Sie wollen immer nur das hören was ihnen im Sinn steht, aber großartige Gedanken würde ich mir darüber nicht machen. Man sollte das einfach überhören bzw. akzeptieren, dass wird einem im Leben noch öfters passieren. 

Nö ich messe mein Leben nicht an den Gedanken anderer Menschen ich muss mich auch nicht rechtfertigen oder beweisen, mich interessiert nur die Menschenpsychologie hinter diesem Thema und die Gedanken die andere zu diesem Thema haben also reine Neugierde :D

0

Ich würde sagen sie tun es aus folgenden Grund :

Ich denke sie können es einfach nicht akzeptieren das ein mensch recht hat, deswegen versuchen sie irgendwie die Worte eines gegenüber "umzudrehen" damit sie recht haben.

Gibt es aber sehr viele. Viele Menschen nehmen sich selbst am wichtigsten und möchten dadurch ihr eigenes "Selbstbewusstsein" (Ego) stärken.Tipp aus Erfahrung: Cool bleiben, zuhören und sich seine eigenen Schlüsse ziehen. Schlimm kann es nur sein oder werden, wenn man von solchen Menschen abhängig ist.....!

Mein Leben ist nur von einem Menschen abhängig nämlich von mir selbst, ich bestimme was abgeht :D das war rein Informativer Interesse meiner Seite aus :) Und man möchte doch mal wissen womit genau solche Reaktionen zusammenhängen und wissen was andere über das Thema denken :D

0

Keine Sorge, dass liegt sicher nicht an dir! Ich hasse soetwas zwar auch sehr aber die meisten Leute drehen dir das Wort im Mund nur dann um wenn sie gut dastehen wollen!  Sie wollen da etwas ihren Vorstellungen entspricht! Lasse dich davon nicht verunsichern und bleibe bei einer Meinung uns sprich diese Leute ruhig darauf an und stelle richtig wie du es meinst! 

Schönen Abend

Kyria8

Um Gottes niemals würde ich mich durch so etwas verunsichern lassen :) ich bin sehr charakterstark und neugierig :D die Frage hatte nur rein informativen Zweck für mich :) und zu dem Thema die Leute drauf ansprechen alles schön und gut ich mach es vielleicht auch einmal oder zweimal mit aber die meisten Menschen sind eigentlich so auf ihre Gedanken und Meinungen behaart das sie sich selten berichtigen lassen, für mich wäre es verschwändete Zeit :)

0
@KillerFerkel

* auch wenn ihre Ansichten falsch zu sein scheinen, ihr Leben ihre Nase auf die sie fallen :D <-- sollte noch dazwischen XD

0

Was möchtest Du wissen?