Ich hasse es Bücher zu lesen, wieso sind Bücher so wichtig in der geselschaft?

8 Antworten

Als die Menschen noch nicht in die Schule gehen mussten, konnten die meisten weder Lesen noch Schreiben. alles wurde mündlich überliefert und alles was sie gedacht oder erfahren hatten, geriet in Vergessenheit. Erst als sie Schreiben lernten, konnten sie ihre Gedanken für die Nachwelt niederschreiben und nichts ging verloren. Das Wissen der Menschheit, leider erst der letzten 400 Jahre findest du in Büchern. Welch ein Schatz!

Freilich ist nicht jedes Buch wertvoll. Du musst die für dich wichtigen Bücher suchen (kostenlos in Büchereien zum ausleihen!).

Aber nicht nur das gespeicherte Wissen ist interessant, auch die Erlebnisse oder Fantasien in Form von Romanen oder einfach Bilderbüchern mit schönen Fotos von Reisen oder Tieren, die du daheim nie sehen wirst. Es ist eine eigene Welt, die deine kleine Welt sprengt, dir das Fenster zu einer neuen Welt öffnet. Dein Leben wird reicher.

“Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.” (Franz Kafka) Damit will er ausdrücken, dass Bücher emotional etwas in uns bewegen können und Einfluss auf unsere Entscheidungen haben können. Das Buch bricht die Kälte in uns und erwärmt unsere Gefühle, bewegt uns. Bücher können glücklich machen, traurig aber auch inspirieren.

BerthaDieBaer  01.07.2015, 12:23

Das Zitat kam in meiner letzten Deutschklausur dran, kann dem nur zustimmen ;-)

GreenPlanet  01.07.2015, 15:38

Haha bei mir auch, 14 Punkte ✌ Ist mir jetzt so in den Sinn gekommen, als ich diese Frage gelesen habe.

Bei Büchern bist du frei, deine Fantasie ist frei, kann sich frei entfalten und du kannst dir alles selbst so vorstellen u ausmalen u ausweiten, wie du willst...Nicht wie bei einem Film, da die Fantasie gar nicht in den Einsatz kommen kann, weil ja alles schon gezeigt und vorbestimmt/vorprogrammiert wird - eine individuelle Vorstellung von der Umgebung, der Personen etc. ist gar nicht möglich. So ist es auch schwerer, sich bei einem Film wirklich in die Welt dort zu versetzten und man fiebert weniger mit, da man selbst nix tun muss und quasi abgegrenzt von der Geschichte u den Geschehnissen zuschaut. Vermutlich denkst du jetzt, das ist doch Quatsch, aber im VERGLEICH zu einem Buch stimmt das. Uund, die Geschichte/Message ist bei Büchern praktisch IMMER viel tiefgründiger als bei einem Film! Man lernt viiel mehr. Abgesehen davon ist es die einzige Möglichkeit, die Rechtschreibung zu erlernen. (=Gesellschaft (; Nicht böse gemeint). Und, eben, für jeden gibt es ein passendes Buch!

Zu sagen, du hasst es, Bücher zu lesen, ist als ob du Essen hasst, weil dir Gurken nicht schmecken.

Wahrscheinlich hast du bisher noch kein Buch gefunden, dass dir gefällt. Da hilft nur mehr lesen, andere Genres testen. Für jeden gibt es die richtigen Bücher und dann macht Lesen auch Spaß.

Dubhelm  01.07.2015, 12:04

Jaaaaaaaaaaaa!

Gute, seriöse informationsquelle, dient manchmal auch der unterhaltung