Ich hasse die 40 Stunden Woche?

19 Antworten

was stört Dich daran? Ich spreche heute als Arbeitgeber, habe aber nie vergessen wie es ist Arbeitnehmer zu sein.
Mir hat die 40 Stundenwoche besser gefallen als die 37,5 Stundenwoche, weil ich in weniger Zeit stets die Arbeit erledigen musste, für die ich vorher 40 Stunden hatte. Es war richtig stressig und es blieb auch oft Arbeit liegen die ich auf den nächsten Tag oder nächste Woche verschoben habe.

Wenn Dir 40 Stunden zu lang sind, ändere Dein Arbeitsverhältnis auf ne 1/2 oder 3/4 Stelle, bei entsprechender Änderung Deiner Lebensstandarts sollte das auch kein Problem sein. Allerdings ist das ganze auch von mehreren Seiten zu sehen, Mehr Freizeit bedeut mehr Ansprüche an die Freizeit von Geld das einem durch die kürzere Arbeitszeit nicht mehr zur Verfügung steht, Mehr Arbeit bedeutet, mehr Ersparnisse die man in weniger Zeit sinnvoller einsetzt und nicht durch übermäßige Freizeit in Anspruch nehmen muss.

Wichtig ist, dass Dir deine Arbeit Spaß macht, sonst ist es ja Arbeit... und die ist langweileig. Du solltest also ehr über einen Jobwechsel nachdenken als über weniger Arbeitszeit. Ein toller Job in einem gut organisiertem Unternehmen, mit ausgeglichenen Kollegen und einem guten Betriebsklima macht Spaß, fördert soziale Kontakte, bewahrt vor Geldmangel und erfüllt dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann weniger arbeiten, wenn man dann genug Geld hat. Ich arbeite im Schicht Dienst und hab daher sogar teilweise 50 Std. Wochen.

Ich hoffe du liest das.

AUch wenn du nicht näher darauf eingehst erkenne ich was du damit sagen willst und stimme dir zu.

Früher war das alles anders (wohlgemerkt NICHT besser) da hatte man seinen bauernhof und die Arbeit war der Alltag bzw. das Leben das man gewohnt war, man sähte und erntete und verkaufte ggf einen Teil des Ertrages und starb irgendwann an einer Krankheit.

Naja egal soll ja keine Geschichtsstunde werden, heute teilt sich der Alltag in zwei Hälften, die Arbeitszeit und die Freizeit. In der Freizeit macht man alles was einem Spaß macht und in der Arbeitszeit opfert man seine Zeit gezwungenermaßen für Geld, man übt Arbeiten und Tätigkeiten aus die nicht im eigenen Interesse sind, sozusagen ist man diese 40h Sklave von zB einer Firma und dafür bezahlt einem die was mit dem man in der anderen Zeit etwas machen kann, jetzt ganz bildhaft gesagt.

Ich gehe davon aus dass weit über die Hälfte der Leute nicht gerne arbeitet, ein beachtlicher Teil hasst wohl auch seine Arbeit. Wird offiziell gerne mal behauptet dass Beruf ja von Berufung kommt und daher jeder gerne seinen Beruf ausübt (als wäre das ein Argument) und bei Ausschreibungen oder Werbungen die Mitarbeiter gerne mit einem lächeln im Gesicht dargestellt weiß insgeheim doch jeder dass die meisten Arbeiten vom Spaßfaktor ein kompletter Käse sind.

Gerne wird auch mal behauptet dass einem sonst auch langweilig wäre ohne Arbeit (was bei mir noch nie der Fall war) oder das man da ja nette Kollegen hat (was auch nicht überall so ist, kann auch das Gegenteil der Fall sein oder dass einem die Arbeit den Sinn gibt, nur ist das halt wohl auch nur bei wenigen Leuten der Fall, am ehesten noch alte Leute oder vielleicht Unternehmer bzw. halt welche die viel verdienen und viel zu sagen haben dort.

Im wesentlichen kommt man nicht wirklich darum herum zu arbeiten, klar kann man Hartz 4 oder Arbeitslosengeld etc. bekommen, aber damit kann man sich nichts aufbauen, ironischerweise kann man sich mit einfachen Arbeiten auch schwer was aufbauen wenn man nicht extremes Glück hat oder unternehmerischen Erfolg.

Ich hoffe mal du bist noch dabei, und ja ich kenne das Hamsterrad, ich habe noch nie gerne gearbeitet, und das meine ich wörtlich. es gab in meinem Leben bisher keinen einzigen Arbeitstag wo ich in der Früh gerne aufgestanden bin.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantowrten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieso finden sich alle mit ihrer 40 Stunden Woche ab?

Das tun sie doch gar nicht. Es gibt auch einige, die nur in Teilzeit arbeiten oder die mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten.

Wieso redet jeder so, als würde das alles ok sein ?

Jeder? Allein ich kenne schon eine handvoll Leute die nicht so reden als wäre alles ok.

Sche * Hamsterrad........... Kennt ihr das ??

Ja, manchmal habe ich auch keine Lust keinen Verpflichtungen nachzukommen, aber am Ende will ich dann doch lieber die Gegenleistung erhalten als die Freizeit zu haben, andernfalls würde ich es ja nicht tun.

....sehe ich das richtig, dass Du mit Deinem Job/Arbeitgeber überhaupt nicht zufrieden bist? Dann wechsel dorthin, wo es Dir besser gefällt!

Übrigens haben "wir" Arbeitnehmer nie vorher über so viel Freizeit verfügt, wie es heutzutage der Fall ist.....

DerKarpfenMann
Fragesteller

nein, einfach nein :D