Ich halte es in der Schule nicht mehr aus was soll ich tun?

Support

Lieber Solter559,

Deine Frage klingt für mich sehr beunruhigend, vor allem der letzte Satz! Wenn Dich die schulische Situation so sehr belastet, dass Du daran denkst, Amok zu laufen, solltest Du Dir dringend Hilfe suchen! Bitte tue auf keinen Fall irgendetwas, womit Du Dich selbst oder andere in Gefahr bringst, das ist keine Lösung, sondern zertört nur Dein Leben und das anderer Menschen mit dazu.

Vertraue Dich bitte unbedingt jemandem aus Deinem Umfeld an, zum Beispiel Deinen Eltern oder einem der Lehrer, die Dich mögen. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten oder mailen, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Suche Dir Unterstützung und stelle sicher, dass niemand durch Dich zu Schaden kommt, weder Deine Lehrer oder Mitschüler oder andere Personen noch Du selbst!

Viele Grüße

Jenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Lächerlich, was da heutzutage in einigen Schulen läuft. Ich würde dir raten mal ein Gespräch mit deinem Handy aufzunehmen und diese deinen Eltern oder dem Bezirksgericht zu übermitteln. (Das Gesicht würde ich natürlich nicht filmen). Lehrer bzw dein Direktor darf dich nicht vor den anderen Schülern bloßstellen, also normalerweise sollte das Konsequenzen für ihn haben, wenn du eben genug Beweise gesammelt hast. Habe bei deiner anderen Antwort gelesen, dass du schon öfters Schule wechseln wolltest usw. Wenn es nicht geht, müsst ihr wohl in eine andere Stadt ziehen, versuch deine Eltern zu fragen, ob es eine Möglichkeit gebe, dass die dann auch woanders ihrer Arbeit nachgehen können, denn glaub mir, es wird nicht besser und deiner Psyche wird es alles andere als gut tun, dir solche Schikanen fünf mal in der Woche geben zu müssen.^^ Sagen denn die anderen Schüler nichts???

Solter559
Fragesteller

Einige finden es Asozial und andere heitern sich darüber auf, dass ich alleine bin und so fertig gemacht werde.

Ich habe den Vorschlag der Bezirksregierung schon gemacht aber die meinten, dass das strafbar wäre und das würde wahrscheinlich auch als Beweis nicht gelten. Ich habe trotzdem welche gemacht und wollte sie auch abschicken aber dann würde alles wieder auf mich zurück fallen. Deswegen habe ich sie gelöscht

Das Problem ist dass ich aus sehr ärmlichen Verhältnissen kommen. Noch ein Umzug wird schwer wegen den finanziellen Mitteln. Und auch gibt es mehrere Privateprobleme die einen Umzug schwer machen. Die Probleme zuhause und in der Schule belasten mich.

Es ist so schwer dagegen anzukämpfen

Bei so etwas hilft nur eins:
Schule wechseln.

Leider, so traurig dass auch ist, kommt sowas immer wieder vor, und leider ist man selbst als Schüler in solchen Situationen meistens machtlos.

Im Ernstfall steht es immer Aussage gegen Aussage, und dann gewinnt "natürlich" die des Lehrers oder die des Schulleiters.

Lass dir das nicht weiter bieten und wechsle die Schule.

Gehe so schnell wie nur irgendwie möglich mit deinen Eltern zusammen zu diesem Direktor und sagt ihm, dass du am morgen nicht mehr in dieser Schule erscheinen wirst und dass du mit sofortiger Wirkung die Schule wechselst.
Fertig.

Ich wünsche dir alles Gute!

Solter559
Fragesteller

Das wollte ich hinschreiben und meine Situation ausführlicher aber man darf nicht mehr als 3000 Zeichen benutzen.

Ich habe schon mehrmals versucht die Schule zu wechseln. Auch drei Derzenten der Bezirksregierung. Aber dieser Direktor erzählt sehr viele lügen über mich und keine Schule will mich annehmen. Ich war schon über zehn mal bei dem Direktor. Alleine hat er mich in seinem Büro kleingemacht, mich als lügner bezeichnet und als trottel dargestellt. Die Sache ist dass ich sogar gezwungen wurde in sein büro zu gehen und wurde dort gezwungen dort zu bleiebn (während des Unterrichts). Meine Beratungsleherer sind immer mit ihm und machen mir auch immer Probleme und mich schlecht. Sie beleidigen mich öfters und behandeln mich respektlos. War mit meinen Eltern schon öfters bei ihm aber er sagte vor den augen meiner Eltern dass er mir nicht glaubt. Nebenbei werden falsche Protokolle gemacht die geändert werden und der Bezirksregierung geschickt. Und dann wird es so dargestellt, als ob wir die Probleme machen. Es gab so viele termine mit meinen Eltern und mit ihm.

Meine Familie leidet so sehr darunter.

Ich halte es einfach nicht mehr aus.

Solter559
Fragesteller
@Solter559

Außerdem meinte er als ich die Schule wechseln wollte, dass es kein Grund für ihn gäbe, ob wohl er weiß dass ich aus einer anderen Stadt mit dem Zug zu Schule fahren muss (ca.1.5h Fahrt zur Schule und zurück) (bin umgezogen). Als ich die ein Gutachten von einem Artz ihm gegeben habe sagte er ich soll gehen und eine Ausbildung machen und kein Abitur. Dieses Gutachten hat er gar nicht weiter beachtet. Das problem ist nich dass ich schon in der Oberstufe sitzengeblieben bin und dir mir ein sehr schlechtes Zeugniss gegeben haben, obwohl diese Noten nicht stimmen. Ein weiteres mal darf ich nicht sitzenbleiben und dann habe ich gar nichts keine Zukunpft und keine Perspektive

Clabautermann  14.12.2019, 09:57
@Solter559

Ich kann leider zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen.

Wenn du mit den 3000 Zeichen nicht auskommst, kannst du einfach deine eigene Frage beantworten und dein Problem ausführlicher darstellen.

Wenn das alles so stimmt, was Du da schreibst, dann sollten Deine Eltern eine offizielle Beschwerde bei der ADD (Aufsichts- und Dienst Direktion) über den Rektor und ggf. bestimmte Lehrer einlegen.

Vielleicht könnte man auch prüfen rechtliche Mittel über einen Anwalt geltend zu machen. Aber der erste Schritt in solch einer Situation wäre die Beschwerde bei der ADD.

Die nehmen so etwas durchaus ernst und sofern das nicht alles erfunden ist, kann sowas dann auch ernste Konsequenzen für den Direktor haben.

Den letzten Satz solltest du vergessen. Alles andere kenne ich von mir selber, weil ich selber diskriminiert wurde, da ich Autist und zum Teil Russe bin im kleinen rechten Land Österreich. Ich schrieb auch ein eBook über meine Bildungszeit.

Ich glaube das würde dir eher helfen, denn ich schaffte es trotzdem mich aus dem Bildungswahnsinn bzw. Sumpf zu befreien und ich schaffte trotzdem fast alle Abschlüsse. Ich gebe auch hilfreiche Tipps und so. Ich schicke dir eine Freundschaftsanfrage, da man hier öffentlich keine Links posten darf. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung