Ich hätte gerne einen Hund, aber ich bin Schichtarbeiter

13 Antworten

Tut mir Leid, ich kann unter den Bedingungen nur von Hunden abraten. Katzen wären viel flexibler, sofern man sie aus der Wohnung rauslassen könnte... Ansonsten bleiben nur Grottenolme, Röhrenwürmer und ähnlich wenig soziales Getier... (Kleiner Scherz: Natürlich kämen Hasen, Nager und Reptilien ebensogut in Frage.)

Frag doch mal beim Tierheim vor Ort, ob die jemanden brauchen, der mal mit den Hunden spazieren geht. Oder biete auf www.betreut.de an, dass du dich gelegentlich um Hunde kümmern kannst. (Vielleicht ergibt es sich, dass jemand zufällig gerade dann eine Betreuung für tagsüber sucht, während du Nachtschicht hast.)

Jeder Hund kann es wahrscheinlich "schaffen" , ich könnte meine wahrscheinlich 12 Stunden lang allein lassen ohne das was passiert, aber das wäre absolute Tierquälerei, 4 Stunden sind das Maximum! Das ist soooo eine verdammt lange Zeit, und der Hund kann ja nichts machen, der liegt dann da rum (wenn er nicht deine Sachen zerstört) und langweilt sich und ist allein....sowas ist echt gemein.

An sich geht das mit Schichtarbeiten, ein Verwandter von mir hält sich so auch einen Hund, aber dafür ist halt in der Zeit jemand anders zu Hause. Der Hund ist ja teil deiner Familie, der ist ja nicht nur ein Freizeitobjekt, der lebt 24/7 mit dir, für die nächsten 15 Jahre...

Welpen gehen sowieso schonmal gar nicht, die dürfen die ersten Monate gar nicht allein sein und machen auch alles kaputt und müssen eh alle 2 Stunden pinkeln.

Wenn du dich nicht von deinem Wunsch abbringen lassen kannst, organisiere wenigstens einen Hundesitter für die Zeit wo du nicht da bist. Ist halt dann blöd weil der Hund mit dem Sitter wahrscheinlich genau so viel Zeit verbringt wie mit dir (obwohl du ja seine Bezugsperson sein willst?) aber naja, besser als dass der Hund allein ist, und teuer sind Hunde eh, dann kann man auch noch nen Sitter bezahlen, ist dann auch nicht mehr die Welt

Aber 8 Stunden allein gehen gar nicht.

Rechnet man noch An- und Abfahrt zum Arbeitsplatz hinzu, kommt man u.U. auch locker mal auf 9 Stunden und das ist definitiv zu viel. Stell dir vor, du dürftest 8 oder 9 Stunden nicht zur Toilette und hättest keinerlei Möglichkeiten, mit anderen Kontakt aufzunehmen.

Auch die Schichtarbeit kann ein Ausschlußkriterium sein. Hunde lernen mit der Zeit, sich dem Rhythmus ihrer Menschen anzupassen aber wenn es da einen ständigen Wechsel gibt, dann wird nie Ruhe rein kommen. Dein Hund kennt zwar keine Uhr aber er braucht auch eine Beständigkeit in den täglichen Abläufen.

Wenn du niemanden hast, der sich während deiner Abwesenheit kümmern kann, dann ist eine Hundehaltung für dich ausgeschlossen. Es wäre tatsächlich Tierquälerei und du hättest mit Sicherheit ein Problem mit der Stubenreinheit und evtl. würden auch Einrichtungsgegenstände in ihre Einzelteile zerlegt.

KEIN Hund ! egal ob gross oder klein. was du vorhast ist ! bewusste ! Tierquälerei! was DU gern ""hättest"" und was DU einem tier "bieten" kannst,..... sind 2 paar völlig verschiedene schuhe!.....