Hunderasse?

Liebello  11.07.2022, 14:55
Husky oder Pudel

warum diese Rassen?

Rose0509
Fragesteller

Weil ich sie einfach schön und edel finde . 😅

11 Antworten

Tolle Auswahl. Du solltest dir einen Hund nicht nach der Optik aussuchen. Wenn du vorher einen Labrador hattest, wirst du mit einem Husky nicht glücklich werden. Pudel werden sehr oft auch unterschätzt. Gerade die Grossen haben enorm Jagdtrieb. Pudel sind sehr intelligent, die wollen geistig beschäftigt werden. Nur Kilometer fressen, das macht diese Hunde nicht glücklich. Sie haben den Vorteil dass sie nicht haaren, Aber dafür muss man sie regelmäßig scheren und pflegen. Wenn man das nicht selbst machen kann geht das ganz schön ins Geld.

Du solltest dir die Frage stellen was du einem Hund bieten kannst, Welchen Aufwand zu betreiben möchtest in Bezug auf Pflege Beschäftigung Erziehung etc.Und dann schauen welcher Hund dazu passt. Auch wenn du vielleicht bei der Optik Abstriche machen musst.

Ich wollte auch immer einen Greyhound haben, Aber der passt nunmal nicht in mein Leben.

Pudel nicht besonders anstrengend: 5/10. Haaren sehr wenig, wenig putzen.

Husky mega anstrengend. Anstrengendste Rasse überhaupt. Haart viel. Verträgt keine warmen Temperaturen. Täglicher Auslauf von min. 12 KM notwendig: 12/10 Punkte auf der anstrengend Skala. Ich hatte mal einen Mischling mit 25% Husky und das war schon schlimm. Im Sommer bin ich nachts um 2 Uhr mit dem Gassi.

Viel unterschiedlichere Rassen hast du wohl nicht gefunden? Man sucht seine Haustiere nicht nach der Optik aus!

Was kannst du dem Hund bieten? (Und zwar die nächsten 10 - 15 Jahre!) Und wie willst du ihn auslasten? Was bedeutet "anstrengend" für dich?

Pudel sind sehr intelligent und wollen eng mit ihren Haltern zusammenarbeiten, deshalb eignen sich für die Auslastung Hundesportarten wie Obedience oder Trickdogging, aber auch in der Rettungshundestaffel sieht man sie öfter. Huskies sind eigenständig und wollen nicht nur lange Gassi gehen, sondern ziehen. Zughundesport ist also quasi Pflicht, wenn der Hund alt genug ist. Mit Jagdtrieb sollte man bei ersten rechnen, letztere können unter Umständen draußen nie abgeleint werden. Die Fellpflege ist bei beiden relativ aufwendig. "Lästig" sind beide Rassen, wenn sie nicht zu einem passen und man sie auslasten muss, obwohl man selber keinen Spaß dabei hat.

Wie kommst du auf diese komplett unterschiedlichen Rassen?

Sobald ein Husky erwachsen ist möchte er gern längere Strecken laufen und dabei auch ziehen. Ich kenne einen Huskyhalter deren Hündin sich sehr schwer getan hat allein zu bleiben. Er macht mir ihr Carnicross.

Pudel sind Allrounder bei denen die Fellpflege recht aufwändig ist wenn der Pudel gepflegt aussehen soll.

Wenn der Hund zu dir passt wirst du ihn nicht als anstrengend empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Huskies brauchen sehr viel Bewegung und sind nicht gern allein.

Wenn du das bieten kannst, ist das auch in Deutschland machbar.

Rose0509
Fragesteller

Kann ich . 🥰 Danke!