Ich habe von meiner Grossmutter eine Damentaschenuhr geerbt. Hinten ist ein Stempel mit einem Mond und einer Krone. Woher könnte die Uhr stammen? Jahr?

2 Antworten

Mond und Krone, ist deutsches Silber. Die Zahl, wird sich wohl auf den Silbergehalt beziehen.

Hallo Koller908,

Halbmond und Krone, wurden ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt.

Das Herstellungsland der Damentaschenuhr ist demnach Deutschland.

Zu Deinem Hinweis: "hat es ganz feine Blumen" könnte die Taschenuhr aus der Jugendstilzeit um 1900-1920 stammen.

Die Zahl kannst evtl. mit einer Lupe sehen, ist der Silberstempel(gehalt) z.B. 835.

Bestimmt ist auch ein Herstellersignet vorhanden, meistens Initialen oder ein Symbol.

Magst mal Fotos aller Punzen/Stempel und der Damentaschenuhr, als Makroaufnahme, einstellen?

Würde mich freuen.