Noch eine sehr alte Uhr - entziffern konnte ich AmDouble DRGM und Serpenta - was hat diese Krone auf der Rückseite der Uhr zu bedeuten? 56 14K 0585?

2 Antworten

Der gepunzte Deckel sollte zumindest aus 585er Gold sein. Nicht vergoldet, sondern massiv. Bei Vergoldungen wird der Feingoldgehalt nicht durch eine Punze angegeben.

Das deutet auch darauf hin, dass das Gehäuse insgesamt aus Gold besteht. Das Armband ist dagegen nur vergoldet. Müsste dann eben mal geprüft werden. Wert der Uhr liegt dann aber auch nur etwa auf Höhe des Goldwertes.

Mit diesem Stempel hat der Hersteller " Das Gesetz zur Kennzeichnung von Goldwaren über den Feingehalt des Goldes " anerkannt. REICHSGOLDKRONE.