silberbesteckstempel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um englisches Echtsilber.

Der schreitende Löwe bedeutet Sterlingsilber (also 925er);

JB ist der Silberschmied; und könnte John Biggin, Sheffield, reg. 1902, sein. Er punziert mit J.B.

Die Krone kann Sheffield zugeordnet werden.

Fotos wären für eine Bestätigung meiner Angaben sehr hilfreich.

rosbacherfloh
Fragesteller

Super,hat mir sehr geholfen bin jetzt um einiges Schlauer.Habe nach deinen angaben noch ein etwas recherchiert und deine Antwort hat sich genau bestätigt.Jetzt müsste man nur noch den Wert kennen aber das krieg ich auch noch raus .Vielen Dank für deine Antwort

Margita1881  16.02.2015, 22:39
@rosbacherfloh

Freut mich sehr.

Bei Messer ist das Problem, dass die Klingen nicht aus Silber gefertigt werden, d.h. dieses ungefähre Gewicht muss abgezogen werden. Dazu sind bei Echtsilber die Griffe oft gefüllt, also nicht durch und durch Silber. Die Griffe sind mit einer Art "Haut" umhüllt.

Von englischen Dekoren besitze ich leider nicht soviel Nachschlagwerke.

Wieviele Messer sind es?

Aber Sterlingsilber-Messer sind immer gefragt und wenn es ein begehrtes/bekanntes Dekor/Modell ist, umso mehr.

Hab für Dich hier einen Link von ebay.com mit John Biggin Silberteile zur Information (gerne kannst Du mich - per PN - kontaktieren)

http://www.ebay.com/dsc/Sterling-Silver-925-/2213/i.html?_from=R40|R40&LH_TitleDesc=1&_nkw=John+Biggin

Bist du dir sicher dass es Silber ist? Silber hat IMMER einen Stempel welcher den Silberwert angibt. Für solche angaben Stempel gibt es Bücher bzw. geh mal in dein nächstes Schmuck / Goldankauf Geschäfft.

rosbacherfloh
Fragesteller

Einen silberstempel habe ich nicht gefunden aber die vielen anderen stempel müssen ja auch eine Bedeutung haben

NoLies  14.02.2015, 15:13
@rosbacherfloh

Wenn es keine Silberstempel hat ist es kein Silber, hat daher keinen Wert.

Margita1881  16.02.2015, 10:59
@NoLies
Wenn es keine Silberstempel hat ist es kein Silber, hat daher keinen Wert

@NoLies: Deine Aussage sind nicht korrekt und für den Frager wenig hilfreich.

Der Löwe auf den Messern bedeutet in England Sterlingsilber.

In Frankreich wird 950er Silber mit der Minervapunze (Männerkopf mit Helm) gestempelt.

In Deutschland werden dagegen Ziffern für die Silberangabe verwendet; wie z.B.800, 835, 925 etc.

rosbacherfloh
Fragesteller
@Margita1881

richtig!Habe jetzt rausgefunden das es englisches Silber ist sogar die Stadt und den Silberschmeid und das Jahr ca 1935 kann man alles aus den Punzen rauslesen

rosbacherfloh
Fragesteller

Ja jetzt bin ich sicher es ist engliches Sterlingsilber 925er