Was bedeuten die 2 Stempel (Eule und 95)?

1 Antwort

Von tommgrinn und bestätigt

Ohne Gewähr, aber: Ich denke, du hast es hier mit polierten Zinnbechern zu tun. Die 95 zeigt an, dass eine 95%-ige Zinnlegierung verwendet wurde (Vgl. etwa hier). Der Eulenstempel hier ist nicht der bekannte ovale Eulenstempel (, der für französische Goldartikel vor 1893 stehen würde), sondern eine Herstellermarke.

Die Eule sieht mir nach eine älteren Version der Herstellerpunze von Marinoni aus. Das ist ein Hersteller für Hartzinn aus dem italienischen Brescia.

Bild zum Beitrag

 - (Wert, Silber)
Bronzezeitler  26.10.2022, 14:28

@Stefan860, Jepp, das ist Eulenzinn, von guter Qualität.