Alter des Tellers mit Drachenmotiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Trulla3004,

dieser grüne Porzellanstempel mit der Inschrift Weimar, Krone, Kranz und MADE IN GERMANY stammt von der

Porzellanmanufaktur C. & E. Carstens, Blankenhain

siehe Fotonachweis:

Bild zum Beitrag

und wurde verwendet im Zeitraum von 1933 bis 1945; aus dieser Zeitspanne stammt Dein Drachenteller.

Die roten Zeichen sind sehr wahrscheinlich der - nicht lesbare - Porzellanmaler.

 - (Wert, Antiquitäten, Antik)
Trulla3004
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Nachricht. Jetzt habe ich tolle interessante Hinweise.

Ihr seid alle super.

Liebe Grüße

Margita1881  27.05.2023, 10:20
@Margita1881

Guten Morgen Trulla3004,

und herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Voll ausgefüllt sind die Balken im Weimarer Wappen erst seit 1933:

https://www.theoldstuff.com/en/porcelain-marks/category/222-weimar-marks

Nach der Umwandlung des Werkes in einen VEB stand darunter "Made in GDR" statt "Made in Germany". Der Teller stammt also aus der Zeit zwischen 1933 und 1949.

Die Schrift unter der Marke kann ich leider nicht entziffern, für mich sieht es nach einem Namen aus.

Ein solcher Teller der Ming-Edition geht bei ebay für 25€ über den Tisch.

Trulla3004
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreich Antwort die mir schon weiterhilft. Ich versuche es mal bei Ebay.

Viele Grüße