Was bedeuten die Schriftzeichen unter der Vase?

2 Antworten

Das ist wahrscheinlich gar keine Vase, sondern eine Teedose, der fehlt aber der Porzellan-Deckel. Das Zeichen am Boden deutet vermutlich auf die Herkunft aus China hin. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die etwas wert ist. Aber sie ist hübsch, stell sie ins Regal.

Abilu804
Fragesteller

Dankeschön

Das ist das Zeichen für „langes Leben“ 壽(shòu), in Kurzschrift der VR China heute 寿

Abilu804
Fragesteller

Dankeschön, also ein Glücksbringer

mulan2255  22.04.2024, 16:11
@Abilu804

Kann man so auffassen. Ob’s so gemeint war vom Hersteller, weiß ich aber nicht.