Ich habe verständnisprobleme könnte mir einer helfen?

1 Antwort

Ich habe vorher noch nie von Bershka gehört. Offensichtlich ist das ein Billigladen für junge Menschen, mit schnell wechselnder Mode.
Das heißt, die Mode kann nur möglichst billig produziert werden auf Kosten von Billiglohnländern (denke nur an die Arbeitsbedingungen in Bangladesh) und die Qualität der Stoffe muss auch billig sein. Also wird es ein Kurzzeitprodukt zum Wegwerfen sein.

"Bershka

ist eine Kette von Geschäften der spanischen Inditex-Gruppe und öffnete nach der Gründung in A Coruña durch den Unternehmer Amancio Ortega Gaona erstmals im April 1998 ihre Pforten.

Die Kette verkauft Kleidung, die für jeden Geldbeutel erschwinglich sein soll, die Zielgruppe ist dabei ein junges Publikum. Die Geschäfte sind sehr abwechslungsreich eingerichtet. Aktuell betreibt die Kette 910 Läden in 64 Ländern.

[1]

Im August 2011 wurde in Berlin das erste Bershka-Ladengeschäft in Deutschland eröffnet. Weitere Filialen befinden sich in Aachen, Dresden, Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, Oberhausen, Saarbrücken und Stuttgart. Am 6. September 2011 betrat Bershka das Onlinegeschäft in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Polen, Italien, Holland, Portugal, als auch Spanien, dem Vereinigten Königreich und China." https://de.wikipedia.org/wiki/Bershka).

Dankeschön sehr nett und weist du was die Exklusivität heisst im Zusammenhang mit ein Laden allgemein

@Ziyas

Exklusivität kann bedeuten:
alleinig, ausschließlich, eigens, einzig oder speziell. Klingt für diese Marke so.
Oder: anspruchsvoll, ausgesucht, erstklassig, von bester Qualität, z.B. steht die Automarke Mercedes dafür oder die Modemarke Boss.

@bikerin99

Die Erklärung von bikerin99 ist grundsätzlich korrekt. Bezogen auf Qualität sollte man aber wissen, daß "Exklusivität" kein geschützter Begriff ist (wie auch die Bezeichnung "Qualität" nicht geschützt ist). Sollte in qualitativer Hinsicht von Exklusivität gesprochen werden, ist es ebenso rein rhetorisch, als wenn von "hoher Qualität" oder "Hochwertigkeit" gesprochen wird, denn man darf alles, was den gesetzlichen Ansprüchen genügt, als "hochwertig" oder "von hoher Qualität" anpreisen.

Ich kenne Bershka auch nicht, aber es dürfte sich im Marktsegment von H&M und Zara ansiedeln, was der Einordnung von bikerin99 entspräche (preiswerte junge Mode).

In dem Bereich versucht man sich durch eigenes Design und ein eigenes Label abzuheben, damit eine Wahrnehmung als "gehoben" erreicht wird. Auch wenn z.B. H&M qualitativ nicht wirklich oberhalb von den Hausmarken von C&A angesiedelt ist, wird es dennoch in der Masse anders wahrgenommen.

Deshalb ist davon auszugehen, daß hier "Exklusivität" als Alleinstellungsmerkmal zu verstehen ist, soll heißen "diese Mode bekommen sie nur bei uns". Auch das ist nicht wirklich so besonders, wie es klingen mag, denn dafür reichte es schon, ein "Marken-Label" in ein Billigprodukt einzunähen. Die Mehrdeutigkeit von "exklusiv" wird dabei gerne werbetechnisch eingesetzt, denn wenn man dadurch den Kunden vermittelt, daß die Qualität besser wäre, als es der Realität entspricht (die wenigsten haben noch ein Auge für Qualität), so kann es nur im Interesse des Anbieters sein.

Ich danke euch zwei hat mir wirklich geholfen👍👍👍👍