ich habe über telegramm iban und name preisgegeben was kann passieren?
ich habe über telegramm iban und name preisgegeben was kann passieren?
das ganze ging darum irgendwelche hotels zu liken, damit die im internet ein besseren platz haben (ranking) ist das ein Betrug/scam? dann nach 5 gelikte hotels wollten die mir 20eur zahlen dafür habe ich mein daten gebraucht alter, beruf, name, iban die hab e ich angegeben, muss ich etwas befürchten, dass die meine Daten missbrauchen?
6 Antworten
Wenn du deine Iban oder Namen geteillt gast, könnte jemand versuchen, betrügerische Aktivitäten durchzuführen. sei vorsictig und infomiere eventuell deine Bank
Natürlich ist das Betrug! Oder glaubst du ernsthaft, die zahlen dir 20€ für 5 likes? Rechne mal mit Identitätsdiebstahl und vielen Lastschriften!
Herzlichen Glückwunsch!
Du solltest schnellst möglichst mit deinem Betreuer sprechen.
Mit Name und IBAN kann man Überweisungen einreichen oder auf Erstlastschrift online einkaufen, für zweites brauchst du nichtmal einen Namen
Die werden vermutlich Zimmer buchen und von Deinem Konto abbuchen lassen.
Du kannst Dir zwar das Geld theoretisch zurückholen, aber wenn es auf Deinen Namen gebucht wurde und Du Deinen Aufenhalt bewertet hast, dürfte es etwas schwierig werden, zu begründen, dass Du nicht dort warst.
meiner name habe ich absichtlich falsch angegeben, also für Lastschrift würde es nicht reichen, hoffe ich es zumindest, oder lege ich falsch, alle Gelder habe ich von Konto abgezogen, Kontostand ist 0,16EUR, ein Dispo ist nicht eingeräumt, bin ich gespannt....
Der Name ist nicht unbedingt entscheidend. Vermutlich wirst Du davonkommen, aber wenn das Geld wegen fehlender Kontodeckung nicht abgebucht wird, kann booking.com immer noch ein Mahnverfahren eröffnen. Und es ist die Frage, ob Du am Ende ohne Rechtsanwalt auskommen wirst.
danke Dir!, ich habe wieder was gelernt, ich habe die Sache der Bank geschildert, die ganze habe ich auch scriftlich eingereicht(email), das ist jetzt schon in der Bearbeitung sagte die Frau am Telefon, mehr kann ich momentan nichts machen. Eine Frage noch: Für das Zimmer muss man voraus bezahlen, oder etwa nicht? Meine Adresse haben die nicht, mich würde überraschen wenn man mit eine einfacher IBAN ein Hotelzimmer buchen kann, im Impressum im Internet findet man solche IBANs an Homepage einer Firma, meinst du das wäre auch ein SIcherheistlücke?
Gerne! Ich glaube, Du hast es genau richtig gemacht und kannst ja dann auch nachweisen, dass du Dich darum rechtzeitig gekümmert hast.
Wie der Trick genau funktioniert, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass im Voraus bezahlt wird. Dann würde es derjenige, der abgezockt werden soll ja zu früh merken und könnte im Hotel anrufen.
Wikr das im Iban von Firmen ist, weiß ich leider nicht. Aber da kann eine Firma ja jederzeit sagen, dass ihre Iban öffentlich war und missbraucht wurde.
Bei Dir wäre es ja anders gewesen, weil Du den Aufenhalt ja auch bewertet hast und Dich dann nicht ganz so einfach rausreden kannst.
du hast Recht, ich war leider zu unvorsichtig, darauf habe ich z.B gar nicht gedacht, bei die Abgabe der Bewertung auch Teil der Masche sein kann, wieder was gelernt, ich beobachte die Konto einfach erstmal, mehr kann ich jetzt nicht machen, danke noch mal :)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keinen Ärger mehr damit hast.
Das wirkt sehr betrügerisch. Mit Identitätsdiebstahl und Lastschriften kannst du rechnen.
Am Telefon niemals i Ban rausgeben