Stadtrad Hamburg

3 Antworten

was kann passieren

Strafrecht: Es kann zu einem Strafverfahren wegen Betrug und entsprechend zu einer Jugendstrafe kommen. Das kommt aber auf dein genaues Alter an.

Außerdem:

Zivilrecht: Stellt sich heraus, dass eine Minderjährige den Vertrag abschloss, sind deine Eltern mit ihm Boot. Die müssen dann darlegen, warum sie nicht in Haftung genommen werden können. In bestimmten Fällen sind sie haftbar (was aber hier nicht zutreffen dürfte).

§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

In der Praxis würde ich sagen, dass man dort wahrscheinlich an einen Tippfehler bei deinen Daten glaubt, wenn du einfach brav die Rechnungen begleichst und deine Daten korrigierst.

Werden die Rechnungen nicht beglichen, schauen sie halt genauer nach. Stellen fest, dass die angegebenen Daten Fake sind, die E-Mailadresse aber stimmt. Dann erstatten sie Anzeige wegen Betrugs gegen denjenigen, dem die E-Mailadresse gehört und dann darf auch ermittelt werden, wer das denn in Wirklichkeit ist.

Und dann kommt irgendwann mal ein Schreiben oder ein Streifenwagen vorbei "Ihnen wird zur Last gelegt...". Und dann geht eben das los, was unsere Gesetze bei Betrug so vorsehen. Klar, im Jugendstrafrecht.

Shari510
Fragesteller

Aber wenn man minderjährig ist , kann man doch garkein Vertrag abschließen.

RedPanther  23.07.2020, 20:19
@Shari510

In eingeschränktem Maße schon. Du schließt ja auch einen Kaufvertrag ab, wenn du in der Schulpause zum Dönertürken gehst.

Shari510
Fragesteller
@RedPanther

Aber bei Stadtrad Hamburg ist ein Vertrag erst ab 18 Möglich