Ich habe ständig nur den Tod im Kopf und muss darüber nachdenken das nach dem Tod alles vorbei ist und alles umsonst war sollte man damit zum Psychiater?

Shoron  28.02.2022, 13:05

wie alt bist du?

Maarcooo
Fragesteller

7 Antworten

Von rotesand und
Ein Experte
bestätigt

Es ist nicht negativ sich mit dem Tod auseinander zu setzen, im Gegenteil, dieses Tabu Thema wird immer gern verdrängt, als ob wir alle unsterblich wären.

Das Bewusstsein der Vergänglichkeit macht es Dir schwer.

Wenn Du an nix Anderes mehr denken kannst, dann wäre es gut, mal mit einem ehrenamtlichen Trauerbegleiter zu sprechen, vom Hospiverein, den es in vielen Städten gibt. Dort kannst Du einige Stunden hin gehen und Deine Sorgen und Gedanken besprechen, das ist eine große Hilfe

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko  01.03.2022, 18:27

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Es kann eine Krankheit dahinter stecken, aber muss nicht! Denn normalerweise macht sich jeder Mensch Gedanken über den Tod. Nur das bei Dir immer der Fall ist, das ist nicht ganz normal. Vielleicht liegt es an derzeitigen Weltlage?

Aber so oder so. Du muss die Frage, was nach dem Tod kommt, unbedingt klären! Denn jeder muss sterben und man weiss auch nicht wann. Daher soll man sich schon in der Jugend Gedanken dazu machen.

Eigentlich geht es automatisch, wenn man konfirmiert wird. Aber leider hat nicht jeder Mensch gläubige Eltern, die einen zur Kirche schicken.

Gott hat uns Menschen viel Information gegeben, was nach dem Tod passiert.

Daher ist man nicht ganz so allein und unwissend.

Es gibt einen Gott, und der hat uns neben dem Körper auch eine Seele gegeben, die ewig ist. Es ist nur die Frage, wo man die Ewigkeit verbringen darf:

im Himmel oder der Hölle.

Da wir alle Sünder sind, können daher nicht automatisch in den Himmel gehen, denn Gott ist heilig.

Daher muss man sich mit Gott in einem Gebet versöhnen. Man muss einsehen, dass man Gott braucht und Gott um Vergebung bitten.

Du kannst das bekannte VaterUser Gebet sprechen (google es) oder mit eigenen Worten zu Gott reden.

So könntest Du in etwa beten:

Lieber Jesus Christus,

Danke dafür, dass Du für mich am Kreuz gestorben bist.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Hilf mir so zu leben, wie es Dir gefällt, damit ich auch in den Himmel komme.

Führe mich und segne mich. Beschütze mich vor dem Bösen.

Ich danke für Deine Treue und Liebe zu mir.

Amen.

-----------------------------------------------------------------------

Natürlich sollte das Gebet von Herzen kommen, also die Reue muss echt sein.

Wenn Du wissen willst, wie man als Christ lebt, dann lese die Bibel, das Neue Testament und besuche regelmäßig die Kirche.

Wenn die Landeskirche zu altmodisch ist, dann suche Dir halt eine Freikirche. Ich empfehle die feg´s oder die Baptisten oder die Pfingster.

neue Testament

---------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass es hilfreich war, wenn aber nicht, dann gucke Dir die Videos von Youtube an.

https://www.youtube.com/watch?v=jMxullM-CiQ

https://www.youtube.com/watch?v=kMBi5MBNG9s

https://www.youtube.com/watch?v=iY2tvLnA-ok&t=49s

Das stimmt alles soweit nur solltest du nicht ständig dran denken, weil auch das unnötig ist. Mach dir ein Spaß aus dem Leben. Und ja, wenn du das nicht allein schaffst geh zu einem

Wenn der Leidensdruck zu hoch wird gehe bitte zu einem Hausarzt der wird bei Bedarf eine adäquate Therapie einleiten und vermitteln !!?

Mamue1968  28.02.2022, 13:10

Ich denke das vielleicht Deine Angst schon belastend sein kann wenn sich solche Gedanken sich aufdrängen :

Wie bekomme ich Angstzustände weg?

Für die Behandlung von Angststörungen hat sich die Verhaltenstherapie, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie als besonders wirksam erwiesen. Bei ausgeprägten Erkrankungsbildern können auch angstlösende Medikamente wie Antidepressiva hilfreich sein.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/ratgeber-archiv/artikel/angststoerungen-#🤗man-muss-lernen-die-angst-anzunehmen#🤗.

Quatsch, woher weißt du denn ob alles vorbei ist. Man muss vorm Tod überhaupt keine Angst haben. Warum?

Wenn nichts kommt, bist du auch nicht da, Nichts = GAR NICHTS, kein Du. Deshalb kannst du weder Schmerz, noch Leid etc empfinden.

Wenn ein Himmel o.ä kommt musst du auch keine Angst haben.

Eine Hölle gibt es nicht.

Shoron  28.02.2022, 13:10

warum soll es einen Himmel geben, ABER keine Hölle?

Woher weiss Du denn überhaupt das es einen Himmel gibt?

Maarcooo
Fragesteller

Weil unser Gehirn mit elektrischen reizen arbeitet unser Gehirn alles speichert und lenkt. Ergo wenn man tot ist und das Gehirn stirbt ab, ist der Speicher weg. Alle Erinnerungen Gefühle Menschen das gesamte Leben ist einfach für immer weg. Nie wieder wird man seine Kinder sehen seine Frau ja das ist es was mich derzeit so sehr zerstreut.