Ich habe so oft Angst irgend etwas falsch zu machen?
Ich habe teilweise echte Panikattacken, dass wurde ganz schlimm seit ich Medizin studiere und eine Arbeit bei meinem Prof schreiben musste. Er hat uns die ganze Zeit gesagt, wenn er irgendwo ein Plagiat findet bekommen wir ein Strafverfahren etc. Danach hat es angefangen dass ich Angst habe zum Beispiel ein Plagiat in der Arbeit zu haben und dann nach der Abgabe regelrecht zusammen gebrochen bin. Habe dann trotzdem eine 1.0 erhalten logischerweise war die Arbeit ohne Plagiat.
Aber mittlerweile ist es auch im Alltag so. Zum Beispiel bei der Abfallentsorgung habe ich Angst irgendwas falsch zu machen und wenn ich etwas ausfüllen muss für den Staat. Ich stelle mir dann immer regelrecht vor, dass ich eine Straftat begehe und gehe alle Angaben 5-6 Mal nochmals durch.
Ich habe mit meinen Eltern mal darüber gesprochen, die meinen immer nur ich soll halt nicht so viel nachdenken. Aber ich komme gar nicht mehr klar damit.
1 Antwort
Die Aussage deines Professors hinsichtlich eines Strafverfahrens bei einem sogenannten "Plagiat" ist falsch und unsinnig (bin Jurist). Der wollte euch nur einschüchtern. Steh´ zu den Dingen, die Du tust. Du kannst dich mal irren, einen Fehler machen. Das geht uns allen so, Menschen machen nun mal Fehler. Wichtig ist - vor allem für dich als künftige Ärztin - dass man aus Fehlern lernt und sie künftig vermeidet. Du siehst aus deinen bisherigen Studienergebnissen, dass Du keinen Grund hast, dich zu verstecken. Mit Konzentration und Fleiß wird es dir auch weiterhin gelingen, dein Studium zu meistern. Du bist besser als Du glaubst und ich wünsche dir Freude und Erfolg bei deinem weiteren Studium!