Ich habe nicht geholfen...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so würde es wahrscheinlich den meisten gehen! das war einfach der schock, weil du das das 1. mal erlebt hast! aber ihm haben ja andere menschen geholfen! mach dich nicht so fertig! aber beim nächsten mal, wenn du nicht weist was du machen sollst, ruf um hilfe, geh zu der person oder ruf wenigstens die polizei, wenn du ein handy hast! Deine Reaktion war vieleicht nicht sehr hilfreich, aber irgendwie, wenn man an andere menschen denkt, normal! besuch halt einen erste-hilfe-kurs?! dann weist du das nächste mal, was zu tun ist! :) viel glück!

LG

naja, dich jetzt mies zu fuehlen hilft erstens keinem und ist auch unnoetig, letztlich ist dem mann ja geholfen worden.

fuer die zukunft kannst du dir aber vielleicht vornehmen, anders zu reagieren. immer erstmal hingehen und schauen, was los ist. und da (ausser mir) heutzutage eh jeder ein handy dabei hat, ist ja sehr schnell die polizei alarmiert und kann dir die "schwierigen" dinge abnehmen. natuerlich kann es passieren, dass man was falsch macht, aber gar nichts zu machen hilft erst recht keinem.

und wenn du wirklich sicherer werden willst, frisch mal deinen erste-hilfe-kurs auf und informiere dich.

wegen dieser einen sache jetzt, lass dir keine grauen haare wachsen, mach's beim naechsten mal besser.

TaigaLoveManga
Fragesteller

Danke. Ach ja, ich habe auch kein Handy (obwohl ich 14 bin :))

Mausi2548  05.05.2013, 12:49
@TaigaLoveManga

Du bist 14 und fährst Auto? :-o

 Ich stieg später ins Auto und fühlte mich richtig mies, dass tue ich jetzt noch! Ich hätte hingehen sollen und helfen sollen! Ich hätte den Mann ja wenigstens ansprechen können! Ich fühle mich richtig schlecht, weil ich eben nicht geholfen habe!
howelljenkins  05.05.2013, 13:48
@Mausi2548

man kann auch in ein auto steigen, wenn man es anschliessend nicht selbst faehrt ...

ob du es kannst oder nicht, weisst du erst, wenn die situation da ist.

ich gehöre zu denen, die es können.

gibt es leute im umkreis, spreche ich sie an und gebe ihnen aufgaben, die sie übernehmen sollen. das funktioniert prinzipiell immer.

viele sind einfach zu geschockt. sie wissen, dass sie helfen müssten - und sie WOLLEN auch helfen, bekommen dann aber plötzlich angst vor der eigenen courage. wenn so jemand dann eine aufgabe bekommt und weiss, was er tun kann, ist es einfacher...

man kann das auch üben.

in jedem fall unbedingt einen erte-hilfe-kurs besuchen. auffrischen, neue handgriffe lernen. je besser man alles kann, desto sicherer wird man. je sicherer man wird, desto weniger überlegt man - man tut es einfach.

diesmal ist ja hilfe vor ort gewesen - aber was ist, wenn du in einer ähnlichen situation der einzige bist, der helfen könnte und du tust nichts?

übrigens: für fehler, die du als ersthelfer machst, bist du nicht haftbar. es ist immer besser, irgendetwas zu tun, als bloss dazustehen.

Aristella  07.05.2013, 09:54

DH - das schlimmste, was man tun kann, ist nicht zu helfen - und wenn man nur die Notrufnummer wählt und sich dann wieder entfernt, weil man zB kein Blut sehen kann, hat man schon was Gutes getan.

Am schlimmsten find ich persönlich Leute, die daneben stehen, warten, bis die Rettung kommt, und der dann in die Arbeit reinreden. Hatte ich erst voriges Wochenende. Da musste dann der Notarzt ein Machtwort sprechen, bevor einer der Ersthelfer dem Typen eins aufs Maul gegeben hätte.

Die heutige Gesellschaft ist leider soooo oberflächlich und egoistisch.. Nunja viele hätten so wie du gehandelt. Ich finde dass du zurecht ein schlechtes Gewissen hast, du hättest doch bestimmt auch gewollt dass dir jemand hilft.

Hallo, so wie dir geht es bestimmt vielen. Wenn man nicht in der Situation ist, ist es leichter zu sagen, ich würde helfen. Versuch dir zu sagen, ich kann es nicht mehr ändern, wie ich es gemacht habe. Ich denke, auch wenn man nicht weiß, wie man sich verhalten ist, ist es immer noch besser, irgendwas zu tun, als gar nichts, das schlechte Gewissen hinterher ist schlimmer. so würde es mir gehen.