Ich habe nicht die Möglichkeit gehabt ein Auslandssemester zu absolvieren und deshalb hatte ich nicht oft die Gelegenheit mich auf Englisch zu unterhalten?

5 Antworten

Ich habe nicht die Möglichkeit gehabt, (!) ein Auslandssemester zu absolvieren und deshalb hatte ich nicht oft die Gelegenheit, (!) mich auf Englisch zu unterhalten.

↑So wäre es korrekt — zumindest von den Kommas her.

LG

Kann man so schreiben.

Sollte man aber nicht. Also nicht im Zusammenhang mit einer Bewerbung. Man kann das erwähnen im Gespräch, falls es unbedingt notwendig bzw. abgefragt wird.

Und: Fließend Englisch setzt ja nicht unbedingt ein Auslandsstudium voraus. Hier zu erwähnen, dass man nicht die Möglichkeit dazu gehabt hat, ist ein wenig mimimi.

Kann man.

Da fehlen allerdings zwei Pflichtkommata.

Und ob eine solche Begründung in einer Bewerbung gut kommt (falls es darum geht), solltest du noch einmal überlegen.

Gruß, earnest

für was schreiben wäre sinnvoll.

ich gehe jetzt mal davon aus du meinst für ein Bewerbungsgespräch.

Warum willst du denn betonen, dass du dich nicht oft auf englisch unterhalten hast?

Unaufgefordert würde ich keine Schwächen oder was man als Schwäche auslegen kann betonen.

und falls in der Stelle nicht ausdrücklich ein Auslandssemester gefordert wird, würde ich es erst gar nicht erwähnen

ich würde schreiben: Leider war es mir aufgrund der aktuellen Corona Situation nicht möglich ein Auslandssemester zu absolvieren…

hablo88
Fragesteller

Zu einer meiner Schwächen gehört, dass mein Englisch nicht fließend ist sondern nur sehr gut. Weshalb soll ich das nicht erwähnen? Ich möchte authentisch bleiben, so wie ich bin.

MrSenior  31.08.2021, 21:22
@hablo88

Du willst dich selbst bestmöglich verkaufen. Warum solltest du dich also absichtlich schlecht machen. Versuch doch lieber anhand von Noten, Zertifikaten etc aufzuzeigen warum dein Englisch trotz fehlendem Auslandssemester sehr gut ist. Zeig auf das du bereit warst dennoch was für dein Englisch zu tun, sowas kommt immer gut an.

Und falls es dir um deine persönlichen Englisch Skills geht, hab einfach keine Angst Englisch zu sprechen, Amerika ist bspw voll von unterschiedlichen Nationen sowie eigenen Dialekten, die verstehen schon was du meinst.

Ich hatte keine Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren. Aus diesem Grund hatte ich wenig Gelegenheit mich auf englisch zu unterhalten.

Konversationskurse fielen Corona bedingt überall aus.