Ich habe mir sagen lassen, dass Powerline Adapter schnell kaputt gehen können durch Stromspitzen, was sind Auslöser für Stromspitzen?

1 Antwort

Hi,

alle mit CE gekennzeichneten elektrischen Geräte sollten eine Prüfung zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) nachweisen können. Solche Geräte sollten weder Spannungsspitzen an das Netz abgeben noch durch solche (genormten Spitzen) beschädigt werden können.

Störungen können aber auch aus dem Versorgungsnetz kommen weil sich bei großen Laständerungen die nachregelnden Systeme erst einschwingen müssen.

Das Problem wird tatsächlich immer schwieriger, weil Strom auch privat ins Netz eingespeist werden darf. Die sogenannte Spannungsqualität nimmt ab.

Zum Schutz besonders empfindlicher Geräte (oder auch besonders wichtiger) empfiehlt sich ein Überspannungsschutz.

PWolff  04.04.2017, 01:06

Induktivitäten sind bekannt dafür, dass sie Hochspannungsspitzen durchs Netz jagen, besonders beim Abschalten.

Das sind insbesondere Elektromotoren (Staubsauger, Kühlschrank) und (Schalt-)Netzteile, wenn man sie aus der Steckdose zieht (ob was dranhängt oder nicht). Je teurer die Geräte, desto geringer im allgemeinen die Störungen.