Ich habe mir einen sehr teuren Mantel gekauft und mittlerweile sind insgesamt 6 Knöpfe abgefallen.Reklamation

7 Antworten

Ich fürchte, die Lochränder von den Knöpfen sind zu scharfkantig, und dann wetzen sich die Nähfäden schnell durch. Schau Dir doch mal die Knöpfe daraufhin an. Wenns wirklich so ist, kauf Dir einfach selber neue Knöpfe mit abgerundeten Lochrändern, und näh sie selbst an. Ich würde da nicht mehr lange rumtun, wenn das tatsächlich der Grund fürs Verlieren ist.

also was hier teilsweise steht ist wirklich haarsträubend und einfach falsch. wenn du einen mantel kaufst und irgendetwas damit ist, was nicht so sein soll, in diesem fall ein sog. sachmangel (vgl. § 434 BGB), dann kannst du vom verkäufer nacherfüllung verlangen. das heißt, dass DU DIR AUSSUCHEN (!) kannst, ob er dir einen neuen mantel besorgt oder den alten repariert (vgl. §439 BGB). das darf er in fast keinem fall ausschlagen. wenn er 2 mal erfolglos nachgeliefert/nachgebessert hat, kannst du fristlos zurücktreten und bekommst dein geld wieder. gut zu wissen ist auch noch, dass die beweislast (also ob der mangel erst bei dir/durch dein verschulden enstanden ist) liegt die ersten 6 monaten beim verkäufer, wenn er gewerblich handelt und du als verbraucher auftrittst, was hier zweifelsfrei anzunehmen ist (vgl. §§ 476 BGB). alles was der verkäufer sagt, was davon abweicht IST UNWIRKSAM!!!! (vgl. § 475 BGB). damit ist das thema endlich mal juristisch fundiert geklärt. bitte merken ;)

dann verlange von ihm einen neuen mantel oder das geld zurück. denn wenn er es (aus welchem grund auch immer) ablehnt nachzubessern, bleibt dir immernoch die nachieferung. und die steht dir zweifelsfrei zu (gem. §§ 437, 439 BGB). wenn er das auch verweigert, kannst du fristlos zurücktreten und so dein geld bekommen.

Wollmantel waschen und reklamieren?

Hallo :)

Ich habe mir vor genau einer Woche einen dunkelblauen Wollmantel bei GinaTricot gekauft, nur leider habe ich nach dem Tragen gemerkt, dass er abfärbt. Es ist nicht sehr stark und die Farbe ging aus dem Pullover wieder raus, aber es ärgert mich sehr, immer darauf achten zu müssen, was ich unter dem Mantel trage.

Der Mantel besteht aus 30 Prozent Wolle und 70 Prozent Polyester. Das Futter aus 100 Prozent Polyester. Da steht, dass man ihn nur professionell reinigen lassen darf.

Ich habe schon gehört, dass ein Essig-Wasser Bad hilft, dass es nicht mehr abfärbt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Kann ich das mit meinem Mantel auch machen? Und wie mache ich das am Besten?

Wenn durch die Wäsche mein Mantel dann ruiniert sein sollte, darf ich ihn danach noch reklamieren? Weil wenn er weiter abgefärbt hätte, hätte ich ihn eh nicht behalten.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Kann ich die Schuhe reklamieren?

Ich habe vor 8 Monaten Nike Schuhe gekauft und oft getragen. Leider ist nun ein Riss an der Naht entstanden. Kann ich sie reklamieren? Der Bon ist leider nicht auffindbar.

...zur Frage

Neuer Anzug - einer der vier Knöpfe auf einer Seite am Ärmel ist Logo der Anzugmarke - dranlassen?

Hallo,

habe mir einen neuen Anzug von Camp David gekauft. Daheim hab ich gemerkt, dass am Kragen und an einer Seite am Ärmel ein Knopf auf Metall mit dem Logo der Marke angenäht ist. Sieht sehr anders aus als die anderen Knöpfe.

Soll ich die für das Bewerbungsgespräch dran lassen oder ab machen? vor allem der Logoknopf am Ärmel - wenn ich den ab mache hab ich auf einer Seite nur noch drei (normale schwarze) Knöpfe und auf der anderen Seite vier Knöpfe... also dran lassen?

Etiketten mit Marken Logo drauf macht man ja auch immer ab, aber was bei den Knöpfen die aussehen wie manschettenknöpfe?

Danke

...zur Frage

Handy wegen Akkuproblemen Reklamieren

ich habe mir vor 5 Tagen das Samsung Galaxy S 3 miní gekauft. Der Akku von diesem Handy hält aber 6-9 Stunden. Ist die kurze Akkulaufzeit ein Reklamationsgrund????

...zur Frage

Knopflöcher - selber machen oder fertigen lassen?

Ich habe bei Amazon einen Mantel gekauft, der für mich maßgeschneidert wurde. Leider ist er ohne Knöpfe und Knopflöcher geliefert worden.

Kann das eine normale Änderungsschneiderei korrigieren? Kann ich selber z.B. Druckknöpfe anklöppeln? Hat da jemand Erfahrung mit?

...zur Frage

Ist es ein Reklamationsgrund, wenn die Schnürsenkel meiner Schuhe durch die Ösen reißen?

Ich hab mir vor etwa 4 Monaten neue Tennisschuhe (relativ teuer und von einer an sich guten Firm) gekauft. In den vier Monaten musste ich exakt 5 mal neue Schnürsenkel kaufen, weil sie ständig gerissen sind. Mein Eindruck ist, dass die Ösen so scharfkantig sind, das sie die Ursache dafür sind. Kann man das reklamieren oder das Geld für die Schnürsenkel einfordern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?