Kann man diese Adidas Schuhe reklamieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie getragen sind, ist bei einer Reklamation völlig egal. Innerhalb eines halben Jahres kannst du reklamieren (wenn ein Mangel vorliegt, nicht zu verwechseln mit Umrtausch) ohne beweisen zu müssen, dass du am Mangel nicht schuld bist (Sofern es sich um einen normalen Verbrauchsgüterkauf handelt, also du privat im Laden gekauft hast). Auch ohne Kassenbon ist das möglich, wenn du beweisen kannst, dass es nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegt (Zeugen beim Kauf oder Ware gab es vor über einem halben Jahr nicht usw.). Des Weiteren gibt es insbesondere bei Markenschuhen manchmal noch eine Garantie, die dann länger hält als ein halbes Jahr, weiß aber natürlich nicht wie das bei deinen Schuhen ist und das ist ohne Kassenbon schwer nachzuweisen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Da du sie schon ein paarmal benutzt hast, wirst du keinen Erfolg mit einer Reklamation haben, auch nicht mit Kassenzettel. Das ist nun mal das Risiko eines Kaufes bei Schuhen oder Kleidung - wenn du die Mängel zu spät entdeckst, ist es auch zu spät für eine Reklamation! Kein Laden nimmt "Gebrauchte" Schuhe zurück.

Noch diese Jahr? das war lang??? die Nähte wirst du warscheinlich selber geölst haben. Ich denke eher nein!