Wie lange kann man Schuhe Reklamieren?

6 Antworten

Ich glaube, du hast eine allgemeine Gewährleistungszeit von 2 Jahren. Allerdings: Der Mangel muss schon beim Kauf bestanden haben! Wenn also eine Naht aufgeht, musst du beweisen, dass der Fehler (z.B. ein Stich war offen, deswegen öffnete sich die Naht immer mehr) schon beim Kauf vorlag. Dein Vorteil: Da du sie mitte März gekauft hast, sind ca. 4 Monate vergangen. Die ersten 6 Monate der Gewährleistungszeit muss aber der Händler (falls gewerblich) die Beweislast tragen. Geh mit diesem Wissen zum Händler uns sprich vernünftig mit ihm, das wird schon! Viel Glück!

Voraussetzung für ein Reklamieren (Geltendmachen von Gewährleistungsansprüchen)ist, daß die Beschädigungen nicht durch Ihre unsachgemäße Behandlung der Schuhe verusacht wurden, sondern Fehler der Schuhes sind. In den ersten 6 Monaten seit Übergabe muß der Verkäufer beweisen, daß nicht er, sondern der Käufer verantwortlich ist, danach muß der Käufer beweisen, daß nicht er die Schuhe kaputt gemacht hat. Gem. § 438 I Ziff. 3 BGB beträgt die Gesamtgewährleistungszeit zwei Jahre. Die Gewährleistungsansprüche bestehen ausschließlich gegenüber dem Verkäufer (nicht dem Hersteller oder einem Anderen). Hat der Verkäufer den Mangel zu verantworten, so hat der Käufer gegen ihn zunächst einen Anspruch auf "Nacherfüllung", d.h. Beseitigung des Mangels(Reparatur) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Umtausch). Dabei kann der Verkäufer entscheiden, welche die wirtschaftlich günstigere Lösung für ihn ist. Die gesamten Kosten der Nacherfüllung hat aber alleine der Verkäufer zu tragen (§ 439 BGB). Erst, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist, kann man u.a. vom Vertrag zurücktreten, also die Schuhe abgeben und dafür sein Geld wiederbekommen. Es kann also noch reklamiert und sollte wegen der Umkehr der Beweislast nach sechs Monaten schnellstmöglich reklamiert werden. Natürlich muß man nachweisen, daß man die Schuhe gerade bei dem Verkäufer gekauft hat. Dazu braucht es aber nicht unbedingt des Kassenbons. Es reicht auch ein Zeuge, der den Kauf und das Datum bestätigen kann.

2 Jahr nach auftreten des Mangels - nach 6 Montagen ist tritt die Beweislastumkehr in den meisten Fällen verzichten die meisten darauf.

Kann ich das Produkt Reklamieren?

Habe mir eiweisspulver gekauft, leider Vertrage ich den garnicht... habe einen Shake von getrunken, kann ich es trotzdem reklamieren? Ist von Amazon bestellt

...zur Frage

Kann ich die Schuhe reklamieren?

Ich habe vor 8 Monaten Nike Schuhe gekauft und oft getragen. Leider ist nun ein Riss an der Naht entstanden. Kann ich sie reklamieren? Der Bon ist leider nicht auffindbar.

...zur Frage

Hat hier jemand Erfahrung mit Kickz.com und Rücksendungen?

Hallo, Ich habe mir vor ca. 4 Monaten auf Kickz.com Schuhe im Wert von 180€ bestellt. Die Schuhe sind bequem, und haben an sich keine Mängel gehabt, allerdings löst sich jetzt vorne die Naht am Schuh, und das kann bei einem Schuh dieser Preisklasse mit Sicherheit nicht sein. Ich wollte fragen ob jemand hier Bescheid weiß, bevor ich mal die Servicehotline anrufe, ob sie die Schuhe umtauschen? Denn nach 4 Monaten geht schon die Naht vorne auf, und das stört mich ehrlich gesagt schon ziemlich stark..

LG Empathieverlust

...zur Frage

Bei Reklamation nicht den vollen Preis ausgezahlt?

Hallo ihr lieben, Vor ca. einem Monat habe ich eine Jacke für 100€ gekauft. Nun sind dort an der Jacke die Nähte gerissen und ich wollte sie reklamieren. Da ich sie nicht umtauschen wollte habe ich auch den kassenzettel nicht mehr. Lediglich den Zettel an der Jacke wo der Preis drauf stand. Jetzt wollte ich sie halt reklamieren und letzte Woche gab es auf dieses Sortiment 50% Rabatt. Jetzt wollen sie mir nur 50€ ausbezahlen weil sie ja nicht nach vollziehen können wann ich die Jacke gekauft habe. Geht das so einfach? Ist das erlaubt? Immer hin sind das 50€ weniger die ich bekommen würde.

...zur Frage

kann ich die schuhe abgeben wenn sie an der naht kaputt ist?

hi,

unswar habe ich mir vor 3 monaten diese lacost schuhe geholt

http://www.gisy-schuhe.de/images/product_images/original_images/Herrenschuhe/Sneaker/Lacoste-SHELDON-Herren-Sneaker-Schwarz.jpg

und nach 3 monaten waren sie schon vorne auf so 15 mm kann man dafür das geld wieder verlangen ?

...zur Frage

Kann man Schuhe reklamieren, die nach ca. 3 Monaten vorne beim Zeh ein Loch haben?

Es handelt sich um das Modell Nike Arrowz; der linke Schuh hat vorne beim großen Zeh ein Loch, obwohl ich sie nur ganz normal getragen hab, sie waren nicht zu eng und ich hab auch nichts mit ihnen angestellt.

Meint ihr ich kann die reklamieren? Meint ihr, dass wenn ich noch mal die gleichen Schuhe nehme, sie diesmal kein Loch kriegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?