dann verlange von ihm einen neuen mantel oder das geld zurück. denn wenn er es (aus welchem grund auch immer) ablehnt nachzubessern, bleibt dir immernoch die nachieferung. und die steht dir zweifelsfrei zu (gem. §§ 437, 439 BGB). wenn er das auch verweigert, kannst du fristlos zurücktreten und so dein geld bekommen.

...zur Antwort

ich denke jeder kennt das problem prüfungsangst. und jeder ist sehr nervös, wenn es ans eingemachte geht. mir geht es auch so. nach meiner erfahrung ist folgendes extrem hilfreich: mach dir klar, was im schlimmsten fall passiert. das ist in der regel garnicht so schlimm. damit ist bei mir jedenfalls schon das schlimmste geschafft. dann solltest du dir im klaren darüber sein, dass es nicht hilfreich ist komplett locker in eine wichtige prüfung zu gehen. man sollte immer etwas angespannt sein und respekt davor haben. aber panik hilft keinem. ich denke mal, dass es bei dir ums abi geht? da haben schon wirklich furchtbare idioten bestanden :D. viel glück heute ;)

...zur Antwort

also was hier teilsweise steht ist wirklich haarsträubend und einfach falsch. wenn du einen mantel kaufst und irgendetwas damit ist, was nicht so sein soll, in diesem fall ein sog. sachmangel (vgl. § 434 BGB), dann kannst du vom verkäufer nacherfüllung verlangen. das heißt, dass DU DIR AUSSUCHEN (!) kannst, ob er dir einen neuen mantel besorgt oder den alten repariert (vgl. §439 BGB). das darf er in fast keinem fall ausschlagen. wenn er 2 mal erfolglos nachgeliefert/nachgebessert hat, kannst du fristlos zurücktreten und bekommst dein geld wieder. gut zu wissen ist auch noch, dass die beweislast (also ob der mangel erst bei dir/durch dein verschulden enstanden ist) liegt die ersten 6 monaten beim verkäufer, wenn er gewerblich handelt und du als verbraucher auftrittst, was hier zweifelsfrei anzunehmen ist (vgl. §§ 476 BGB). alles was der verkäufer sagt, was davon abweicht IST UNWIRKSAM!!!! (vgl. § 475 BGB). damit ist das thema endlich mal juristisch fundiert geklärt. bitte merken ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.