Ich habe mir das Freestyle libre besorgt zur Messung der Zuckerwerte, warum ist er "grüne Bereich " da so hoch angesetzt bis ca. bis 180?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Birgit70283, 👋

Ich habe mir das Freestyle libre besorgt zur Messung der Zuckerwerte, warum ist er "grüne Bereich " da so hoch angesetzt bis ca. bis 180?

weil ein BZ < 180 mg/dl noch keine Hyperglykämie

ist. Ab 180 ist die Nierenschwelle überschritten.

Der Bereich ist für Diabetiker eingestellt, aber

nicht für gesunde Menschen.

Eine Hyperglykämie ( Überzuckerung) beginnt

ab 180-200 mg/dl. Gesunde Menschen können

aber nicht unterzuckern, sondern nur Diabetiker.

Sollten die Zuckerwerte nicht unter 100 sein?

Ja, aber nur morgens, nüchtern ( 10 Std. nichts

gegessen/getrunken) bei gesunden Menschen.

Postprandial (2 Stunden nach dem Essen) sollte

der BZ < 140 mg/dl sein.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

PachamamaSquaw  21.05.2025, 20:19

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Birgit70283 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 17:15

Hallo, danke für deine Antwort! Ich bin Prädiabetiker Typ 2 und bekomme daher keine Medikamente und muss mich mit der Ernährung um meine Zuckerwerte selber kümmern sagt der Arzt, was aber gar nicht so leicht ist. Ich habe nach dem Essen z. B. nach dem zuckerfreien Müsli nur durch den Fruchtzucker kurzfristige Spitzen von 180, habe schon Warnungsnachrichten von Freestyle libre bekommen. Habe auch schon wegen Unterzucker - unter 165 - Warnungsnachrichten bekommen. Wo findet man da eine Anleitung was man überhaupt noch essen kann.Ich esse keinen Zucker, kein Weissbrot oder Weissmehl wenig Obst, und wenn dann immer mit Käse oder Getreide zusammen. Ist nicht so leicht da wirklich hinzukommen ohne Warnungen vom Gerät.

Birgit70283 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 17:18
@Birgit70283

Ich bin zwar gesund aber habe immer weider mal in meinem Leben Untersucker gehabt.