ich habe meinen freund enttäuscht - wie gewinne ich ihn wieder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, liebe Allrounder, ein Alterunterschied von 20 Jahren ist heute kein Drama mehr, und daran sollte eine glückliche Beziehung nicht scheitern. Bei euch gibt es derzeit zwei Hauptprobleme: 1, er macht sich den Unterschied zu nutze um grundsätzlich am Bestand der Bezeihung zu zweifeln. Das ist unklug und geht am Wesentlichen vorbei. Er sollte sich klar machen, was er von einer Beziehung überhaupt erwartet und was er zu geben bereit ist. Unabhängig vom Alter. Denn du hast nicht viel von ihm, wenn er jetzt dauernd und bei jedem Pippfax- Anlass Grundsatzprobleme wälzt; das nagt auf Dauer und höhlt die Beziehung aus. Er muss irgendwann auch mit dem Kopf von der Richtigkeit seiner Entscheidung überzeugt sein - und nicht alle Problem nur auf den Altersunterschied schieben. Der spielt nur eine rolle bei Familienplanung: Wenn einer richtig kinder + Co haben möchte und der andere seine Zweisamkeit pflegen will. Das wär ein echtes Prob lem. 2. Er fühlt sich durch deinen plötzlichen Rückzug verletzt. Und du solltest ihn nicht dauernd beim Überlegen stören, ob diese Verletzung nun heilen kann oder nicht. Sondern du must ihm seine Zeit lassen; selbst langjährige Partner nehmen sich ja von Zeit zu Zeit eine Auszeit, um wieder mit sich selber klar zu kommen. Partnerschaft ist immer die Balance zwischen Nähe und Selbständigkeit/Individualität; und diese Balance muss immer wieder neu austariert werden. Ist also auch nichts Besonderes, sondern gehört zum Repertoire eines erfahrenen Paares. Ständige Nähe des anderen kann nerven, selbst wenn man ihn liebt. Nur in der Phase der Verliebtheit möchte man ihn keine Sekunde missen und glaubt gar ohne ihn nicht leben zu können; ist aber ein Irrtum, der nur von den Pop-Songs weiter aufrecht erhalten wird. Was ist zu tun? Du kannst ihm in einem (!!) - also nicht zwei oder mehr - Brief dein Bedauern über die Zwischenfälle schildern und dass du nun besser Bescheid weißt, was du willst und von wem du nicht mehr abhängig sein möchtest. du musst ihm glaubhaft versichern, dass dein Auszug nicht das Geringst mit dem Alterunterschied zu tun hatte, sondern mit einer Fehlsteuerung, die du nun erkannt hast: Er sollte dir also zugestehen, das man/frau auch mal Fehler machen kann. Und in deinem Fall hat der Fehler sogar dazu gführt, dass dir nun klarer geworden ist, worum es deinen Eltern ging: Nämlich nicht um dich, deine Neigungen oder Interessen, sondern nur dass du nach ihrem Willen funktionieren solltest. Der Fehler hat dir also ein Stück Unabhängigkeit gebracht, und du solltest ihm sagen, dass du daraus gelernt hast und ein anderer Mensh geworden bist. Des weiteren solltest du seine Verletzung respektieren und ihm dafür Verständnis zeigen. Auch dass er jetzt erst einmal seinen Rückzug braucht. doch du solltest ihm auch unmissverständlich verdeutlichen wieviel dir an einer Fortdauer des Kontaktes liegt, warum du gerade ihn so liebst und warum du euch eine Chance gibst und was du genau mit ihm erleben und erreichen möchtest, und was dich an ihm fasziniert und erfreut und zwar unabhängig vom Alter. Zur Not kannst ja auch an Situationen erinnern, die ihr schon gemeinsam gemeistert habt. du musst zugeben, dass du einen Fehler gemacht hast, aber erinnere ihn daran, dass auch er Fehler machen kann weil das menschlich ist. Und dass du ihm auch Fehler zu verzeihen bereit bist, falls sie nicht brutal an die Substanz gehen. Und nimm eind schönes Blatt Papier mit romantischem Aufdruck (gibts in jeder Papiterie). Und schicke vllt ein kleines Zeichen mit, das deine Verbundenheit bezeugt. Artikuliere das Ganze als Angebot, nicht um damit Druck zu machen. Sag ihm, dass du in etwa nach einem halben Jahr ein eindeutiges Zeichen seinerseits erwartest, ob er damit etwas anfangen kann oder nicht. Wenn ihm an dir liegt, muss er von seiner Altersunterschieds-Phobie weg kommen, und mehr auf die Gemeinsamkeiten schauen und was ihm an dir halt sonst gefällt. ib

Oh man klingt echt schwierig, muss aber erstmal was los werden:

Leute spart euch doch einfach doofe Ratschläge, das bringt den Fragenden nicht weiter und hackt nicht auf persönlichen Dingen, wie z.B. dem Altersunterschied herum, geht euch doch nichts an und wenns 2,5 Jahre geklappt hat zeigt das doch das beide glücklich sind/waren...

so jetzt zu deiner Frage: Setz ihn nicht unter Druck und schreib ihm am besten nen Brief, ist zwar eher altmodisch aber effektiv, denn in einem Brief kannst du deine Gefühle genau beschreiben und loswerden was die auf dem Herzen liegt, der größte Vorteil besteht darin, dass man genau überlegen kann was man ausdrücken möchte und über die Wortwahl nachdenken kann, man schaukelt sich nicht hoch und braucht sich nicht anschreien...schreib ihm deine Gefühle auf und erklär dein Verhalten...und keine Angst , er wird den Brief lesen, denn 2,5 Jahre wirft keiner leichtfertig weg

Was hat das denn mit rumhacken zu tun ?

Das kommt dabei raus wenn der Altersunterschied zu groß ist und einer von Beiden nicht einsehen will das es vorbei ist !!!

Da hilft auch kein schönreden, Tatsache ist das er nicht mehr will !!!

wenns 2,5 Jahre geklappt hat zeigt das doch das beide glücklich sind/waren...

Ist das denn sooo schwer zu akzeptieren ?

Danke für die vernünftige Antwort! Naja, das habe ich gestern gemacht - er wollte keinen Kontakt mehr und ich habe immernoch meine Reifen in seiner Garage, also habe ich die Reifen als Vorwand genommen anzurufen. Ich habe gesagt dass ich ihn nicht nerven will, ich wollte fragen wann ich die Reifen holen kann/soll. Er sagte er meldet sich. Dann habe ich genutzt dass ich ihn am Hörer hatte und habe ihm meinen Brief mehr oder weniger am Telefon "vorgelesen", weil ich da ja einmal meine Gedanken sortiert hatte. Er hat kaum Reaktion gezeigt, am Ende als ich gefragt hab "ist das bei dir angekommen?" hat nur kurz "ich hab's zur Kenntnis genommen" geantwortet, aber der Ton in dem er das sagte hat mir fast das Blut in den Adern gefrieren lassen, nach dem Telefonat bin ich dann geradezu in Tränen zerflossen weil ich dachte "oh gott, der ton...jetzt ist alles aus" ich glaube wenn ich ihn jetzt nochmal kontaktiere obwohl ich gesagt habe ich werde mich nicht mehr melden bis er den ersten schritt auf mich zumacht (und WENN es nur wegen der doofen Reifen ist..) dann würde ich mich lächerlich machen. ich habe das gefühl der abstand zwischen uns wird immer größer und ich kann nichts dagegen tun... kann ich überhaupt noch etwas tun außer abwarten? kann ich ihn ohne zu nerven noch überzeugen unsere beziehung nicht abzuschreiben? ich liebe ihn, aber ich hab ihm sehr weh getan und ich weiß einfach nicht wie ich das wieder gutmachen kann. ich würde alles tun.

@DerAllrounder

Ich glaube dann hast du alles gemacht was in deiner Macht steht und du musst jetzt wohl oder übel warten bis er den nächsten Schritt macht...

Hallo allrounder!

Wenn du glaubst, das er und du zusammengehören, dann ist das doch schon mal was. Ihr kennt euch ja schon etwas und ich hoffe, dass deine Einschätzung dieser gegegseitigen Gefühle real ist.

Du hast deinen Freund sehr verletzt und das lässt sich nicht in Kürze reparieren. Zur Liebe gehören 2 Menschen, aber auch jeweils 2 eigenständige Menschen, die sich in ihrer Eigenständigkeit respektieren. Und Verletzungen gehören respektierrt, die sind nicht so schnell zu reparieren, dein Freund braucht vermutlich Zeit und du dann die Geduld, um ihm diese Zeit zu geben.

Vielleicht hilft dir das:

Schreib ihm einen Brief, am besten per Hand auf die altmodische Tour. Erkläre ihm dein Handeln und wie du jetzt dazu stehst. Wenn du es gerne auf irgendeine Art wiedergut machen möchtest, dann biete ihm das an. Zwinge ihn zu nichts, schreib ihm nur ruhig, dass du ihn nach wie vor liebst und gerne die Freundschaft wiederaufleben lassen möchtest, er könnte bestimmen ob und wenn ja wann.

Auch wenn er darauf nicht eingehen sollte, dann kannst du ihm durch einen Respekt dafür signalisieren, dass es dir ernst ist. Das wäre sicher was wert.

Liebe Grüße, Thomas

dann nerv ihn nicht und lauf ihm hinterher. bring dein leben auf die reihe, also eigene wohnung u.s.w. . und kläre die sache mit deinen eltern, damit sie sich nicht mehr in dien leben einmischen.

bzw. erzählst du deinen eltern noch serh viel, so das sie dir ratschläge geben. folglich solltest du auch dinge für dich behalten und erst mitteilen, wenn du dich entschieden hast.

wenn das klappt kannst du ja versuchen, ob dein freund noch kontakt haben möchet und ihr nähert euch langsam wieder an