ich habe mein sandkastenfreund wieder getroffen und ich glaub ich habe mich verliebt, geht das?
hallo, kurz gesagt, wir sind 10 jahre zusammen in die schule gegangen, aber hatten jetzt so über 7 jahre kein kontakt mehr gehabt. Damals war ich sogar einmal ihn im verknallt. Wir haben uns dann einmal auf interessenbasis auf ein date getroffen und ich habe da so ein gefühl. Aber um verliebt zu sein wäre zu früh, ich weiß nicht. Es ist nicht nur die Anziehung, irgendwie alles, ich will kuscheln und neben ihm aufwachen, ihm in die augen schauen und zuhören.
ich habe ein bisschen angst mich zu verlieben, weil ich glaub diese ablenung würde mich verletzen. 🥲
aber man braucht doch etwas länger sich zu verlieben oder? oder reicht ein tag?
das macht mich verrückt.
4 Antworten
also....
klar geht das. wenn du jemanden wiedertriffst, den du schon eine weile gekannt hast, fällt vieles an unsicherheit und hemmungen weg, die bei einer fremden person erstmal vorhanden sind.
ohne die hat man schneller zugang und kontakt, du kennst den anderen ja - auch wenn es eine weile her ist.
dass du besonders vorsichtig bist, liegt daran, dass du eine freundschaft von früher nicht durch ein beziehungsdrama ruinieren willst. auch das ist verständlich.
über den gartenzaun verliebt man sich besonders gut, weil man aus dem gleichen umfeld kommt, gleiche oder ähnliche erfahrungen teilen kann. da passt vieles, was man mit anderen, fremden love interests erst mal mühsam erarbeiten muss.
und ja. man kann sich auf den ersten blick verlieben. das geht nicht nur an einem tag, das geht innerhalb von 5 minuten, dass einem klar wird, hier ist gerade was entscheidendes passiert.
Das, was du beschreibst, klingt wunderschön, aber auch emotional überwältigend – und das ist völlig normal. Verliebtsein ist kein Prozess, der immer gleich abläuft oder an eine bestimmte Zeitspanne gebunden ist. Manchmal braucht es Wochen oder Monate, manchmal nur einen Augenblick, in dem eine besondere Verbindung entsteht. Du hast eine gemeinsame Vergangenheit mit deinem Sandkastenfreund, und das kann die Gefühle intensivieren, weil du nicht bei null startest.
Deine Gefühle ordnen
Es klingt, als hättest du nicht nur eine starke Anziehung, sondern auch das Bedürfnis nach Nähe, Vertrauen und Geborgenheit – das ist mehr als oberflächliche Verliebtheit. Ob das wirklich "Liebe" ist oder sich erst entwickeln wird, zeigt sich mit der Zeit. Aber es ist okay, das Gefühl zuzulassen, ohne es sofort benennen zu müssen.
Angst vor Ablehnung
Deine Angst, verletzt zu werden, ist verständlich. Das Risiko, sich zu öffnen und nicht das Gleiche zurückzubekommen, macht uns allen zu schaffen. Aber es wäre schade, dich von dieser Angst zurückhalten zu lassen. Manchmal lohnt es sich, das Herz zu riskieren, um etwas Besonderes zu erleben.
Was kannst du tun?
1. Bleib im Moment: Genieße die Zeit mit ihm, ohne zu viel Druck auszuüben. Es ist okay, das Gefühl zu erkunden, ohne sofort klare Antworten zu suchen.
2. Kommuniziere vorsichtig: Wenn ihr euch näherkommt, kannst du ihm signalisieren, dass dir die Zeit mit ihm wichtig ist. Du musst nicht sofort alles offenlegen, aber kleine Schritte zeigen, dass du Interesse hast.
3. Sei ehrlich zu dir selbst: Es ist auch okay, wenn du feststellst, dass die Gefühle vielleicht größer wirken, weil die Wiedersehensfreude alte Erinnerungen weckt.
Fazit
Es gibt keinen "richtigen" oder "falschen" Zeitrahmen, um sich zu verlieben. Was zählt, ist, dass du authentisch bleibst und dir erlaubst, diese Gefühle zu erkunden. Vielleicht entwickelt sich daraus etwas Wunderschönes – und selbst wenn nicht, war es ein mutiger Schritt, dein Herz zu öffnen.
Auch das ist möglich. Hoffentlich ist es der Freund und nicht die Sandkiste.
Lass es langsam angehen erstmal checken ob er singel ist
wie meinst du mit sandkiste?