ich habe mein hdmi stecker an der grafikkarte oft ran und rausgesteckt...?

5 Antworten

Nein.

Die ofte smierung durch rein und raus ist eher positiv.(Nicht weiter denken.)

Mario

OnkelzFan21  30.06.2021, 22:13

wat? der schmiert da kein fett ran sondern schrubbt das metall gegen den anschluss...

Naja, Buchsen können nicht beliebig viele Steckzyklen ab.

In Zeiten, als Handies noch Micro-USB-Buchsen hatten, war das meist das erste, was bei mir zum Defekt der Geräte geführt hatte, weil ich sie tatsächlich bei jeder Gelegenheit zum Laden angeschlossen hatte.

Inzwischen verwende ich daher für die Buchsen von Mobilgeräten (Tablet, Smartphone, ...) einen Magnetadapter mit Pogo-Pins. USB-C ist zumindest formal für die selbe Anzahl an Steckzyklen spezifiziert, wie Micro-USB.

Andere Stecksysteme vertragen teils noch deutlich weniger Steckzyklen, von daher kann es durchaus passieren, dass es zum Ausfall kommt. Und die Buchse auf der Grafikkarte ist oft in SMD-Bauweise ausgeführt und daher schwierig bis unmöglich zu ersetzen.

ja kann passieren wenn der stecker / anschluss schaden nimmt

Hallo,

das macht genau gar nichts.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
OnkelzFan21  30.06.2021, 22:14

naja nu komm also langfristig wirds material anfällig für reibung und ständiges rein und raus stecken

Wenn du den Anschluss nicht zu stark und kräftig reinsteckst sollte nichts passieren. Und lockern dürfte sich die Grafikkarte auch nicht sofern diese richtig eingebaut wurde