Ich habe mal im Internet gelesen, das es eine Raucherlunge gar nicht gibt (also das die Lunge voller Teer ist und Schwarz ist) stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Raucherlunge – was bedeutet das eigentlich?

Erstellt: 17. Juni 2018

Was gerne salopp als Raucherlunge bezeichnet wird, hat in der medizinischen Fachsprache einen Namen: COPD (chronic obstructive lung disease).

Dahinter verbirgt sich eine länger bestehende Erkrankung der Atemwege, meistens eine Kombination von chronischer Bronchitis und Verengung der Bronchien. Als Folge davon sind die Lungenbläschen überbläht. Die Leistungsfähigkeit der Betroffenen nimmt stark ab, die Anfälligkeit für Infektionen steigt. Bronchialkarzinom. Oft bleibt der -> Lungenkrebs lange Zeit beschwerdefrei, dann stellen sich Brustschmerz, Husten (z.T. auch mit blutigem Auswurf), Gewichtsverlust, Mattigkeit, Lungenentzündung und andere Symptome ein.

Und wie entsteht eine Raucherlunge? In der Schleimhaut sorgen die Flimmerzellen dafür, dass eingeatmete Schmutzteilchen zusammen mit Schleim nach oben befördert und ausgehustet werden können. Rauchen aber zerstört diese Flimmerzellen. Die Folge: Der Schleimrückstau begünstigt die Ansiedlung von Keimen und die Entstehung von Entzündungen (Bronchitis).

Immer wiederkehrende Entzündungen lassen die Bronchienwände dicker werden. Diese Verengung und die Verstopfung durch vermehrten Schleim führt zur Ausweitung der Lungenbläschen (Emphysem). Das Atmen wird für die Betroffenen schwerer. Der Gasaustausch zwischen Atemluft und Blut wird behindert, der Sauerstoff im Blut wird dadurch weniger. Kurzatmigkeit und ein starker Husten mit Auswurf sind die Folgen. Auch Lungenentzündungen häufen sich. Im Spätstadium verfärben sich die Lippen blau.

Um das Ausmaß der Raucherlunge beurteilen zu können, ist eine Röntgenuntersuchung empfehlenswert. Besser noch ist eine Computertomographie, die schont den Patienten und erlaubt dem Arzt eine exakte Diagnose. Lungenfunktionsprüfung, EKG, Labortest der Blutwerte und Sputumkontrolle (Analyse des Auswurfs) stehen ebenfalls auf dem Untersuchungsprogramm.

Gestoppt werden kann die Erkrankung jedoch nur, wenn der Patient mit dem Rauchen aufhört. Das lohnt sich zu jeder Zeit und bringt – man staune – die Lungenfunktion sogar wieder auf das „normale“ Niveau eines Nichtrauchers!

https://www.lungenemphysem-copd.de/informationen/krankheiten/243-allgemeines/2986-raucherlunge-was-bedeutet-das-eigentlich

Schwärzliche Ablagerungen findet man ab einem gewissen Alter bei nahezu allen Menschen. Die Lunge wird von den Ablagerungen nicht komplett schwarz, sondern eher grau mit punktförmigen schwarzen Einlagerungen, man nennt das auch Anthrakose. Je mehr Ruß und Teer man eingeatmet hat, umso mehr von diesen Ablagerungen gibt es. Auf den bekannten Schockbildern auf Zigarettenpackungen sieht man vor allem stark geschädigte Lungen. Das sind aber die realen Gefahren, die Rauchern drohen – und sie sind nicht übertrieben.

https://aproposgesund.de/richtig-oder-falsch-die-wahrheit-ueber-die-lunge/#:~:text=Die%20Raucherlunge%20ist%20pechschwarz.&text=Schwärzliche%20Ablagerungen%20findet%20man%20ab,man%20nennt%20das%20auch%20Anthrakose.

Stimmt. Das ist biologisch unmöglich. Die Lunge hat nämlich eine Selbstreinigungsfunktion.

Sicher lagern sich geringe Mengen Teer und andere Stoffe aus dem Tabakrauch auf der Lunge ab und ein wenig davon geht nie weg... Problematischer und logischer sind aber Vernarbungen durch lauter kleine Infektionsherde

Grob gesagt ist das richtig. Diese "schwarze" Lunge gibt es nicht. Ein bekannter Rechtsmediziner hat es mal grob zitiert so gesagt: "Ob man 20 Jahre geraucht hat oder 20 Jahre in Berlin an einer Hauptstraße gelebt hat, den Unterschied erkennt man an einer Lunge nicht."

Edit:

Hab mal gesucht. War nicht Berlin, sondern die Autobahn ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=YcJKeJnbl1o&ab_channel=tvlokales

Habe ich auch schon gelesen, das die Vorzeigelungen für Bilder eher einer Industrielunge zuzuordnen ist. Aber als Betroffener kann ich dir sagen die Farbe spielt so gar keine Rolle. 😂