Ich habe letztens den Begriff "Daisy Chain" im Thema Kabelmanagement gelesen. Was bedeutet das?

4 Antworten

Das ist wenn man nicht jedes einzelne Kabel eines z.B. PC komponenten direkt an das mainboard angeschlossen wird sondern man steckt die kabel ineinander ein um einen “kreislauf” zu bauen wobei der anschluss der überig bleibt genau gleich ins mainboard kommt. Insgesamt funktioniert es dann ganz normal einfach anstatt vielen Anschlüssen am Mainboard zu brauchen braucht man nur einen

Lüfter z.b bei einem Radiator. Bei diesem System gibt 3 Lüfter, wobei aber nur einer mit einem Kabel mit dem Board verbunden sind. Die anderen lüfter sind magnetisch miteinander verbunden und benötigen keine weiteren Kebel.

Daisy Chain ist, wörtlich übersetzt , die Gänseblümchenkette. Du kennst das vielleicht, wenn Kinder auf der Wiese Gänseblümchen hintereinander fädeln, um sich ein Kränzchen zu machen? Davon ist der Begriff abgeleitet, gemeint ist also eine Art von Hintereinanderschaltung. Ich vermeide hier bewußt den Begriff "Reihenschaltung", weil Daisy Chain auch für andere Schaltungen verwendet wir, wenn irgendeine Information in ein Gerät hineingeht, von dort zum nächsten weitergeleitet wird und so weiter.

Wenn Monitore hintereinander angeschlossen werden, nicht jeder einzeln an den Rechner.