Ich habe letzten einige Jäger gesehen in Tarnlook mit Neonorangenen Westen.

3 Antworten

Für dich nicht begreiflich, aber wie schon geschrieben, viele Tiere sind Farbenblind und sowieso fast alle können keine roten Farben sehen. Es gibt also Tarnmuster in grellen Farben (rot oder organge ist am besten), die für Tiere trotzdem wie der übliche Hintergrund im Wald aussehen. Oft sehen solche Muster aus wie Gestrüpp.

Doch doch, jetzt wo ich das nun weiß, schon :)

Augen weniger leistungsfähig, Rehe sind farbenblind und können räumlich nicht wahrnehmen, sie registrieren Bewegungen sehr genau.>

http://www.jagdnetz.de/naturschutz/einmaleins/?meta_id=92

Rehe sind farbenblind, aber Bewegungsseher. Heißt, stillstehende Objekte können sie nicht richtig gut sehen - sich bewegende dagegen um so besser. Bei Tarnmustern geht es darum , die Bewegungen des Jägers zu verwischen, damit er sich vom Hintergrund optisch nicht mehr abhebt.

Anmerkung: Das Neonorange im Tarn ist für die Jäger, nicht die Rehe. Wenn Du gleich mehrere Jäger gesehen hast, vermute ich eine Drück- oder Treibjagd. Auch wird mancherorts noch Mais gedroschen, da stehen wir Jäger auch auf Sauen an. Somit ist Warnfarbe angesagt, zur eigenen Sicherheit. Und Tarn eben wegen des Wildes.

@antnschnobe, UserMod Light

jepp... hab mal ganz versonnen am waldrand gesessen und gezeichnet... als ich aufsah, stand der rehbock knapp 2m entfernt und äste ganz genüsslich. habe es geschafft, einige nahskizzen zu zeichnen ohne ihn zu verscheuchen.

leider musste ich dann irgendwann niesen und der bock ist laut blökend auf und davon...

Nicht nur Rehe sind manchmal "blind"...

Na die Westen sind mir klar