Ich habe Halloween vergessen und kein Naschen im Haus. Was könnte ich den Kindern geben, die es wagen, heute Abend bei mir zu klingeln?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Einfach Nichts! 57%
Meine Meinung dazu: 16%
Geld! 14%
Etwas Anderes und zwar... 14%

11 Antworten

Geld!

Hallo PandaMii123,

Ne Option wäre Geld.
Du kannst aber auch nichts geben.
Wor hatten früher immer so 1-2 ältere Leute im Dorf, die dann jedem von uns 2-3 € gegeben hatten.
Wenn bei Dir erer weniger Kinder kommen dann wäre das vlt. ne Option wenn Du das willst, aber bei vielen…

Liebe Grüße

Einfach Nichts!

Man muss den Kindern nicht immer etwas geben!

Einfach Nichts!

Du machst einfach nicht die Tür auf, wenn es bimmelt.
Man muss auch nicht jeden Anlass für Halligalli übernehmen, der von irgendwoher kommt.
Je nach Region ist heute zudem Reformationstag und nicht Halloween.

PandaMii123
Fragesteller

Ja, bei uns ist Reformationstag. Aber die laufen hier trotzdem herum.

folifax  31.10.2022, 08:57
@PandaMii123

Tja. Als Erwachsenser sollte man den Kindern, statt ihnen Süßigkeiten zu geben, vielleicht erklären, dass Halloween keine deutsche Tradition ist und sie dafür in die USA umziehen müssten. - Es ist traurig, dass Menschen teils lieber Feste aus anderen Kulturen an Feiertagen feiern, die der eigentliche Ausdruck ihrer eigenen kulturellen Herkunft sind.

EragonArya  31.10.2022, 09:38
@folifax

Sollte man wirklich den Tag feiern, an dem ein glühender Antisemit der Mitglied in der größten Verbrecherorganisation der Welt war diese Organisation ein bisschen kritisiert hat?

folifax  31.10.2022, 09:51
@EragonArya

Du begehst möglichweise den Fehler, dass du die Vergangenheit an den Maßstäben einer Gegenwart misst, die sich ohne diese Verangenheit mit ihren schrittweisen ("bisschen kritisiert") Veränderungen gar nicht hätte herausbilden können.

EragonArya  31.10.2022, 11:06
@folifax

Gerade da wir neue Maßstäbe haben (und das aus gutem Grund), sollten wir überdenken, was wir weiterhin feiern sollten und was nicht.

Gruß

Eragon

folifax  31.10.2022, 12:39
@EragonArya

Und einer dieser Gründe unserer heutigen Maßstäbe ist der Einfluss Luthers und die Adaption der Reformation vor dem Hintergrund der Aufklärung. Ich weiß nicht, was "wir" tun und ich bezweifle stark, ob ein "sollten" nicht in starkem Widerspruch zum Selbstanspruch heutiger vorgeblich freiheitlicher Maßstäbe steht. Aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass wer seine Vergangenheit und Herkunft nicht respektiert, ignoriert oder gar verachtet in höchstem Maße manipulierbar ist und davon abgleitet seine Zukunft unter Beeinflussung Dritter riskiert bzw. umso anfälliger für jedwede Indokrination ist.

EragonArya  31.10.2022, 14:18
@folifax
1543 forderte er [Luther] die evangelischen Fürsten zur Versklavung oder Vertreibung der Juden auf und erneuerte dazu die judenfeindlichen Stereotype, …

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_und_die_Juden

Meiner Meinung nach ist es immer zu verurteilen, wenn jemand die „Versklavung oder Vertreibung“ von Menschen fordert, unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt.

Gruß

Eragon

Einfach Nichts!

So tun als wärst du nicht daheim! Bzw die Tür einfach nicht öffnen wenn es bei dir klingelt. Irgendwann hören sie ja auf zu klingeln und ziehen weiter.

Hab ich auch immer so gemacht!

Etwas Anderes und zwar...

Du kannst doch noch fix was kaufen. Oder einfach die Tür zu lassen.