Ich habe Geldbörse mit 900 € gefunden, würdet ihr die abgeben?

5 Antworten

Wäre in der Geldbörse denn auch ein Ausweis, damit man wüßte, wem die gehört? Bisher habe ich alles gefundene abgegeben, aber dabei auch sehr undankbare Besitzer erlebt, so dass ich mir den Stress vielleicht nicht mehr antun würde. Wegwerfen würde ich das Geld aber auf jeden Fall nicht.

Wonnepoppen  30.03.2017, 12:12

Wieso sollte man 900.- Euro weg werfen?

sharenoevil  16.08.2017, 15:14
@Apfelkind89

Wenn ich den Besitzer ausfindig machen kann, würde ich es dem selber zurückschicken, oder vorbeibringen. Notfalls anonym. :)
Wenn ich niemand ausfindig machen kann, bei so Namen wie
"Müller", etc., dann beim Fundbüro vorbeibringen.
In Nürnberg kann man Fundsachen auch in den Briefkasten werfen
vom Fundbüro.

Wobei ich ersteres vorziehe, da die Fundbüros oft auch noch
Gebühren für das Lagern erheben :P

Apfelkind89  18.08.2017, 19:44
@sharenoevil

Naja, aus den Augen, aus dem Sinn, oder wie? Wenn mich die Undankbar ärgert, dann macht es die Sache nicht besser, wenn ich davon nichts erfahre... dann würde ich eventuell eher die Möglichkeit nutzen, das Geld sinnvoll zu verwenden.

Selbstverständlich gibt man die Geldbörse ab.

Stell Dir vor, sie könnte einem armen Rentner gehören und das Geld wäre seine Monatsrente. Davon müßte er Miete, Nebenkosten und seinen ganzen Lebensunterhalt bestreiten.

Würdest Du Dich dabei wohlfühlen, das Geld einfach zu behalten?

Ich bestimmt nicht!

Ja, so ist es einfach richtig. Es gehört dir ja nicht. Es ist das Eigentum dieses Menschen. Lass es liegen oder gib es ab, behalten ist immer schlecht.

Wonnepoppen  30.03.2017, 12:12

"Liegen lassen"?

nicht dein Ernst?

Das musst du mit deinem Gewissen ausmachen

Ganz abgesehen davon  das es moralisch gesehen echt unmoralisch ist die Geldbörse nicht abzugeben ,ist es zudem auch noch strafbar ,wenn du sie nicht abgibst.

5upp0rt3r  29.03.2017, 20:49

Richtig vorallem wäre jeder der hier schreiben würde sie zu behalten meiner Meinung nach der Anstiftung zu einer ,,Straftat" schuldig