Ich habe gehört Das man mit Essig und Sodapulver einen Ballon fliegen lassen kann! Nur wo kann man das Pulver kaufen und stimmt das mit dem Fliegen lassen?
6 Antworten
wenn mit fliegen sinken gemeint ist, dann ja, denn es entsteht CO2, was schwerer als Luft ist. Soda und Essig kriegt man beim Aldi.
2CH3COOH + Na2CO3 --> 2Ch3COONa + H2O + H2CO3
H2CO3 zerfällt dann in H2O und CO2.
Falls du wirklich nen Ballon fliegen lassen willst, dann kipp über ein Stück Zink oder ein unedles Metall etwas HCl drüber. Dann entsteht H2, was leichter als Luft ist. Aber für ne gescheite Menge muss man schon was verbrauchen. Zn + 2HCl --> ZnCl2 + H2
Noch ne möglichkeit wäre Na mit H2O versetzen. Nur ist das nicht ganz ungefährlich. 2Na + 2H2O --> 2NaOH + H2
LG
ChemTim
Sodapulver gibt es in der Haushaltsreiniger - Abteilung. Das ist sehr gut als Reiniger mit Hausmitteln zu verwenden.
Dass damit aber ein Ballon fliegen kann, glaube ich nicht wirklich.
Soda wäre nicht sehr gut dafür geeignet... Es entsteht CO2, welches schwerer als Luft ist... Aber du kannst mal einen Magnesiumanspitzer in die Essigsäure packen, da entsteht Wasserstoff, welches eben viel leichter ist als Luft Wenn du den Ballon dann hast, solltest du ihn aber schnell wieder entsorgen ( z.B. indem du ihn wegfliegen lässt ), da Wasserstoff hochentzündlich ist.
Bei der reaktion entsteht CO2, wie da der flug zustandekommt ist mir unbekannt, rückstoßprinzip??? Naja du kannst essigsäure aus dem supermarkt nehmen und ein tütchen backpulver, das gibts auch im supermarkt, damit klappts auch, weil da soda drin ist!
Soda in der Drogerie und Natron im Supermarkt (z.B. Kaisers Haushaltsnatron; Bullrichsalz ...).
Aber der Ballon wird sich bestenfalls füllen; fliegen sicher nicht, weil das entstehende Gas aus CO2 besteht und das ist schwerer als Luft.
Ballons sind oft auch etwas zu schwer aufzublasen; mit Kondomen geht das viel besser und eindrucksvoller.